News aus Baden-Württemberg
Erste große Reisewelle vor Ostern erwartet – hohe Staugefahr

News aus Baden-Württemberg Erste große Reisewelle vor Ostern erwartet – hohe Staugefahr

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Zu Beginn der Osterferien rechnet der ADAC mit der ersten großen Reisewelle des Jahres und entsprechenden Staus im Südwesten.

Vor allem am Gründonnerstag sei die Staugefahr auf den Autobahnen in der Region sehr hoch. «An diesem Tag fallen Ferienbeginn, Pendelverkehr zum Ende der Arbeitswoche und der Start in das lange Osterwochenende zusammen», erläuterte Holger Bach vom ADAC Württemberg am Freitag.

Reisenden gab er die Empfehlung, mehr Zeit einzuplanen oder auf einen anderen Tag auszuweichen. Vor Beginn der Corona-Pandemie zählte der Gründonnerstag nach der ADAC-Staubilanz regelmäßig zu den staureichsten Tagen des Jahres. So summierten sich 2019 die Staus in Baden-Württemberg auf insgesamt 1144 Kilometer an diesem Tag. Der Gründonnerstag ist in diesem Jahr der 14. April.

Auch der Flughafen Stuttgart rechnet mit einem hohen Passagieraufkommen. Nach vorläufigem Stand stehen nach Angaben vom Freitag für die gesamte Woche nach Ostern rund 1900 Flüge im Flugplan. Stärkster Tag ist demnach der Freitag, 22. April, mit rund 200 Flügen. Beliebtestes Ziel ist Palma de Mallorca mit insgesamt 78 Flügen während der Ferienzeit.

 

Weitere Nachrichten

Riss im Feld und in der Existenz? Ein Bauer kämpft ums Vieh

Kühe leiden, Futter fehlt: Wie Hitze und Dürre den Alltag auf dem Hof verändern und welche Hilfen das Land für Milchviehhalter plant.

XXL-Windpark der EnBW im Meer: Was das für die Energiewende bedeutet

Sechs Fußballfelder Fläche pro Rotor, Stromleitungen quer durchs Meer: Was hinter dem größten Offshore-Projekt vor der deutschen Küste steckt.

Von Ballett bis Zirkus: 375 Bildungsgänge an Berufsschulen

Ballett-Akademie, Akkordeonlehrer oder Sportmanagement: Was steckt hinter den seltenen Bildungsgängen, die nur eine Handvoll Schüler wählen?

Mutmaßlicher Waffenhändler bei SEK-Einsatz in Knielingen festgenommen

Die Polizei nimmt einen 46-Jährigen fest. Bei der Durchsuchung finden die Beamten mutmaßliche Waffenbauteile und Cannabis.

ADAC warnt vor mehr Staus durch Lkw am Wochenende

Lkw rollen auch an den kommenden Wochenenden über Autobahnen wie die A5, A6, A8 und A81. Warum das vor allem Urlauber auf der Rückreise interessieren sollte und was das Niedrigwasser damit zu tun hat.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.