Wetter
Es bleibt warm: September-Wetter ist rekordverdächtig

Wetter Es bleibt warm: September-Wetter ist rekordverdächtig

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Strickpullover und Windjacken dürfen weiter im Schrank bleiben, das Liegestuhlwetter will und will sich nicht aus Baden-Württemberg verabschieden.

Meteorologen rechnen damit, dass der September den bisherigen Wärmerekord im Land bricht.

Voraussichtlich bis Mitte kommender Woche halten die für die Jahreszeit recht milden Temperaturen im Südwesten an. Der Deutsche Wetterdienst rechnet bis einschließlich Freitag mit bis zu 27 Grad. Dann kommt eine Mini-Pause: In der Nacht auf Samstag zieht eine Kaltfront mit Schauern Richtung Bayern und Österreich durch. Danach soll es aber schon wieder mit sommerlichen 23 bis 25 Grad weitergehen.

Damit könnte der September zum wärmsten in Baden-Württemberg seit Beginn der digitalen Aufzeichnungen im Jahr 1961 werden. Der bisherige Rekord in der Region Stuttgart lag bei einer Monatsmitteltemperatur im September von 18,1 Grad. Zuletzt wurde diese in den Jahren 2016, 2006 und 1999 erreicht. Falls sich in den kommenden Tagen keine all zu langen Nebel halten, könnte der diesjährige September auf zwischen 18,5 und 19 Grad im Mittel kommen, wie ein DWD-Sprecher mitteilte. Nach seiner Einschätzung ist dieser mögliche Anstieg «ein eindeutiges Signal des Klimawandels». Künftig könne sich dieser Effekt noch verstärken und sich der Herbst in Baden-Württemberg in eine spätere Zeit im Jahr verschieben.

Mit mehr als 250 Sonnenstunden wird der diesjährige September zwar als heiterer, aber wohl nur als zweitsonnigster September in die Statistiken eingehen. Zudem fielen unterdurchschnittlich wenige Niederschläge. Rekordmäßig trocken fällt der September 2023 laut DWD aber wohl nicht aus.

 

Weitere Nachrichten

Wie geht es mit den großen Stellenabbau-Programmen weiter?

Mercedes, Porsche: Eine ganze Reihe von großen Unternehmen in Baden-Württemberg baut Stellen ab. Wie die Sparprogramme vorankommen - und wie viele Jobs betroffen sind.

Wetteraussichten: Dauerfrost, knackig kalte Nächte - aber auch Sonne

Minusgrade, polare Meeresluft und Eisspaß auf dem Federsee – die klirrende Kälte sorgt auch für viel Winterfreude.

Aktueller Tatort mit Gruselfaktor: "Das jüngste Geißlein"

Ein bisschen märchenfest sollte man sein, zumindest was den bösen Wolf angeht. Der neue «Tatort» aus dem Schwarzwald spielt mit Spuk und Angst - und gipfelt in einem verstörenden Ende.

Von Mäusen bis Maden – Ekel-Funde in Bäckereien und Imbissen

Triefende Fettfilme auf Arbeitsflächen, offene Brötchen auf Blechen mit Mäusekot oder verschimmeltes Fleisch? Nicht selten sagen Lebensmittelkontrolleure: Stopp!

Wetter-Rückblick: 2025 im Südwesten deutlich weniger Blitze als im Vorjahr

Rund 15.000 Blitze wurden im vergangenen Jahr im Südwesten registriert. Klingt viel? Es waren aber deutlich weniger als 2024. Woran das wohl lag?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.