Polizei Karlsruhe
Fahrgastschiff kollidiert mit Tankmotorschiff auf dem Rhein bei Karlsruhe

Polizei Karlsruhe Fahrgastschiff kollidiert mit Tankmotorschiff auf dem Rhein bei Karlsruhe

Quelle: Melanie Hofheinz

Am Donnerstag, 22. Juni 2023, kam es in den späten Abendstunden, um 23:58 Uhr, bei Rhein-Kilometer 369, nahe der Ortschaft Eggenstein-Leopoldshafen, zu einem Schiffsunfall. Über de Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Kollision zwischen zwei Schiffen

Ein Fahrgastkabinenschiff und ein Tankmotorschiff kollidierten am Donnerstagabend, 22. Juni 2023, auf dem Rhein bei Eggenstein-Leopoldshafen, im Begegnungsverkehr seitlich miteinander.

Personen wurden glücklicherweise keine verletzt. Allerdings ist ein nicht unerheblicher Sachschaden im sechsstelligen Bereich entstanden, erklärt die Polizei Karlsruhe.

 

Unfallursache wohl „Unachtsamkeit“

Am Tankmotorschiff wurde ein Positionslicht beschädigt, das Fahrgastkabinenschiff hingegen trug einen vier bis fünf Meter langen Riss in der Außenhaut davon. Dieser verlief jedoch oberhalb der Wasserlinie, weshalb es zu keinem Wassereintritt kam.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang durch die Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe dauern noch an. Nach jetzigem Sachstand ist jedoch von Unachtsamkeit auszugehen.

 

Weiterfahrtverbot wurde verhängt

Für das Fahrgastkabinenschiff, welches sich auf der Reise von den Niederlanden nach Straßburg befand, wurde ein behördliches Weiterfahrtverbot verhängt.

Das deutsche Tankmotorschiff war vom Karlsruher Ölhafen nach Ludwigshafen unterwegs und konnte seine Fahrt fortsetzen. Eine Umweltgefahr bestand nicht. Der Schiffsverkehr auf der Rhein-Hauptstrecke war nicht beeinträchtigt.

 

Weitere Nachrichten

Eintritt frei: Wander-Ausstellung "Glänzende Aussichten" bei den Stadtwerken Karlsruhe

Die Stadtwerke Karlsruhe zeigen von 05. bis 19. November 2026, ausgewählte Motive der Misereor-Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ im unteren Foyer des Stadtwerke-Hauptgebäudes in der Daxlander Straße 72, 76185 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

Überraschung zum Saisonstart: Karlsruher Baden Volleys schlagen Pokalsieger & Vizemeister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben in der 1. Volleyball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen die SVG Lüneburg, den Pokalsieger und deutschen Vizemeister der vergangenen Saison, setzten sich die Karlsruher mit einem deutlichen 3:0 durch.

Spenden-Klettermarathon in Karlsruhe: 33.583,5 Höhenmeter für soziale Projekte

Mit vereinten Kräften erklommen die Mitglieder der Sektion Karlsruhe des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. am Samstag, 17. Oktober 2026, den Mount Everest gleich 3,8-mal und sammelten damit Spendengelder in fünfstelliger Höhe für soziale Projekte.

1.250 Jahre: Der Karlsruher Stadtteil Knielingen feiert Jubiläum

Knielingen feiert 1.250 Jahre: Am Wochenende vom 24. Oktober bis 25. Oktober 2026, sind mehrere Event-Höhepunkte im und am Bürger- und Gemeindezentrum des Karlsruher Stadtteils geplant, um ein großes Jubiläumsfest zu feiern.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.