News aus Baden-Württemberg
Falscher Alarm in Gaggenau: Aktivist ruft Einsatzkräfte zum Streik auf

News aus Baden-Württemberg Falscher Alarm in Gaggenau: Aktivist ruft Einsatzkräfte zum Streik auf

Quelle: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild
dpa

Ein Klimaaktivist hat einem Unbeteiligten zahlreiche Einsatzkräfte auf den Hals gehetzt und sich danach im Chat eines Online-Spiels des Opfers zum Notrufmissbrauch bekannt.

In der virtuellen Unterhaltung forderte der Aktivist auch die Einsatzkräfte auf, sich dem Klimastreik anzuschließen, wie die Polizei am Donnerstagnachmittag mitteilte.

Über die Warn-App Nora habe der Täter in der Nacht zu Donnerstag einen Notruf an die Adresse des Opfers abgesetzt und eine geplatzte Gasleitung mit einem Verletzten gemeldet. Ein Löschzug der Feuerwehr, zwei Rettungswagen und zwei Streifenbesatzungen der Polizei seien daraufhin zur Adresse des angeblich verwunderten Bewohners geeilt, in dessen Namen der Notruf abgesetzt wurde.

Ein Missbrauch der App-basierten Notrufeinrichtung Nora sei wie ein telefonischer Notrufmissbrauch, mahnte die Polizei. Der noch nicht gefasste Klimaaktivist müsse für die Kosten des Rettungseinsatzes aufkommen und mit weiteren strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

 

Weitere Nachrichten

Trotz Rückgang: Hasen hoppeln weiter zahlreich durchs Land

Auch wenn der Nachwuchs 2025 etwas schwächelte – in Baden-Württemberg hoppeln noch immer so viele Hasen durchs Land wie kaum je zuvor.

Spritdiebstahl in Baden-Württemberg: LKA erwartet steigende Zahlen

Die gestiegenen Spritpreise führen dazu, dass die Zahl der Kraftstoffdiebstähle in Baden-Württemberg zunimmt. Wie Polizei und Tankstellenverband die Entwicklung einschätzen.

Bewaffneter Überfall auf Discounter in Ettlingen – Kassiererin verletzt

Mit gezogener Pistole raubt ein Unbekannter einen Discounter in Ettlingen aus – die Kassiererin wird verletzt. Wer hat den Täter gesehen?

Top-Manager im Südwesten: Wer verdient wie viel?

Die Millionen-Gehälter der Top-Manager im Südwesten unterscheiden sich stark. Wer musste 2025 Federn lassen? Und wer verdiente mehr? Ein Überblick.

Zeitumstellung! Wildwechsel im Frühjahr: Warum jetzt besondere Vorsicht gilt

Nach der Zeitumstellung steigt das Unfallrisiko am Morgen: Rehe oder Wildschweine überqueren die Straßen häufiger im Dunkeln während des Berufsverkehrs. Welche Stellen am stärksten gefährdet sind.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.