Brandmelder im Aufzug am Europaplatz ausgelöst
Fehlalarm im Karlsruher Stadtbahntunnel am Freitagmorgen

Brandmelder im Aufzug am Europaplatz ausgelöst Fehlalarm im Karlsruher Stadtbahntunnel am Freitagmorgen

Quelle: Thomas Riedel

Dass das Sicherheitskonzept des Karlsruher Stadtbahntunnels funktioniert, zeigte am Freitagmorgen, 17. Juni 2022, ein Fehlalarm eines Brandmelders. Gegen 07:44 Uhr schlug der Alarm in einem Aufzug am Europaplatz an – allerdings ohne erkennbaren Grund.

Fehlalarm im Karlsruher Stadtbahntunnel

Am Freitagmorgen, 17. Juni 2022, kam es zu einem Fehlalarm eines Brandmelders in einem Aufzug am Europaplatz  – glücklicherweise ohne erkennbaren Grund, wie sich schnell herausstellte, heißt es in einer Pressemeldung.

Es gab keinen Brand und auch keine Rauchentwicklung. Die unterirdische Haltestelle wurde dem Sicherheitskonzept entsprechend automatisch geräumt. Die Fahrgäste verließen die Haltestelle sehr zügig und ruhig.

 

Feuerwehr, Polizei & Rettungsdienst vor Ort

In der unterirdischen Haltestelle Europaplatz fuhren die Rauchschürzen herunter und oberirdisch öffneten sich die Rauchklappen. Die alarmierte Feuerwehr rückte an, ebenso Polizei, Rettungsdienst und das zuständige Team der Verkehrsbetriebe Karlsruhe.

Der Straßenbahnverkehr im Tunnel musste nicht unterbrochen werden, weil schnell und zuverlässig ermittelt werden konnte, dass es keinen Brand am oder um den Aufzug herum gibt.

 

Schienenverkehr am Europaplatz unterbrochen

Oberirdisch war der Schienenverkehr am Europaplatz in Richtung Mühlburger Tor für rund 15 Minuten unterbrochen, damit die Einsatzfahrzeuge den benötigten Platz erhalten konnten. Die betroffenen Bahnen wurden umgeleitet.

Gegen 08:30 Uhr befand sich die Haltestelle Europaplatz ober- und unterirdisch wieder im Normalzustand. Was den Alarm ausgelöst hat, ist noch nicht klar. Das System im Aufzug reagiert aus Sicherheitsgründen sehr sensibel.

 

Weitere Nachrichten

Laut Bauernverband: Dürre bringt Höfe in Existenznöte

Trockenheit und Hitze haben der Ernte und der Futterversorgung in Baden-Württemberg enorm zugesetzt. Der Bauernverband fordert schnelle Hilfen von Land und Bund.

Bäume leiden: Welche Spuren der Hitzesommer in Baden-Württemberg hinterlässt

Fast 40 Prozent von Baden-Württemberg sind bewaldet. Der heiße und regenarme Sommer setzt den Bäumen zu. Welche Arten besonders betroffen sind und wie Fachleute die Lage einschätzen.

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.

Nach Parkhausbrand in Karlsruhe: Abschleppfirma bringt Autos zu Besitzern

Das Parkhaus in der Karlsruher Amalienstraße ist nach dem Feuer gesperrt. Wie Autobesitzer nun an ihren Wagen gelangen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.