News aus Baden-Württemberg
Personen mit Drehleiter gerettet: Feuerwehreinsatz in der Wielandstraße

News aus Baden-Württemberg Personen mit Drehleiter gerettet: Feuerwehreinsatz in der Wielandstraße

Quelle: Thomas Riedel

In der Karlsruher Wielandstraße kam es am Donnerstag, 16. Juni 2022, zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Grund war ein Brand im Keller eines Gebäudes, welcher zu einer starken Verrauchung des Treppenhauses führte. Mehrere Menschen mussten gerettet werden.

Starke Verrauchung im Treppenhaus

Am Donnerstagabend, 16. Juni 2022, gegen 22:10 Uhr erreichte die Feuerwehr mehrere Notrufe aus der Karlsruher Wielandstraße im Stadtteil Südstadt.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung im Treppenhaus eines Gebäudes feststellen. Der Brandherd wurde im Keller festgestellt – dieser konnte schnell gelöscht werden.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Personen mit der Drehleiter gerettet

Drei Personen mussten mit der Drehleiter der Feuerwehr über das Dachgeschoss des Gebäudes gerettet werden, teilte die Feuerwehr vor Ort mit.

Weitere Bewohner des Hauses wurden aus ihren Wohnungen begleitet und in Sicherheit gebracht. Ein Anwohner klagte im Anschluss über leichte Atembeschwerden, weshalb er vorübergehend in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die genaue Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der Sachschaden auf rund 50.000 Euro belaufen.

 

Fotogalerie | Feuerwehreinsatz in der Karlsruher Wielandstraße

Weitere Nachrichten

TramTrain-Projekt: Neue Fahrzeuggeneration wird in Karlsruhe erprobt

Nach der Anlieferung des ersten TramTrain-Fahrzeugs Ende vergangenen Jahres stehen nun umfangreiche Test-, Zulassungs- und Systemprüfungen im Fokus. Darüber informierten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Zum bundesweiten Hitzeaktionstag: Karlsruher Aktivitäten zum Hitzeschutz

Hitze stellt das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko dar. Aus diesem Grund ruft die Bundesärztekammer in diesem Jahr am 11. Juni zum vierten Mal einen bundesweiten Hitzeaktionstag aus. In Karlsruhe gibt es bereits Aktivitäten zum Hitzeschutz.

Die Karlsruher Feuerwehr im Einsatz.

Feuerwehrlauf zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Karlsruhe steht an

Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Berufsfeuerwehr Karlsruhe“ lädt die Feuerwehr Karlsruhe am Sonntag, 14. Juni 2026, zum Feuerwehrlauf rund um das Gelände der Feuerwache West und in der Günther-Klotz-Anlage ein. Das Motto lautet "KarlsruheLäuft“.

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.