News
Feuerwehrwache & Sicherheitszentrale: Europa-Park investiert zehn Millionen Euro für Sicherheit

News Feuerwehrwache & Sicherheitszentrale: Europa-Park investiert zehn Millionen Euro für Sicherheit

Quelle: Christian Böhmer/dpa
dpa

In Deutschlands größten Freizeitpark kommen jedes Jahr über sechs Millionen Menschen. Die Anlage wird mit fast 1.000 Kameras überwacht, um bei Notfällen rasch reagieren zu können.

Der Europa-Park im südbadischen Rust hat rund zehn Millionen Euro in eine neue Feuerwehrwache und eine Sicherheitszentrale investiert. «Das ist ein enormer Vorteil, dass wir schneller ausrücken können», sagte die geschäftsführende Gesellschafterin Ann-Kathrin Mack. Die «sehr hohe Sicherheit» für Gäste in Deutschlands größten Freizeitpark sei damit weiter gewährleistet.

Parkchef Roland Mack sagte, auf dem rund 130 Hektar großen Areal mit Fahrgeschäften, Restaurants und Hotels seien annähernd 1.000 Kameras installiert, um rasch auf Notfälle und technische Probleme reagieren zu können. «Der Park ist völlig überwacht», fügte der Gründer des Parks hinzu. Besonders im Fokus stehen demnach Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte. Es gebe zudem mehrere Hundert Brandmelder, wie Mack sagte.

Vor knapp zwei Jahren brannte es

Vor knapp zwei Jahren löste ein Brand in dem Freizeitpark im Ortenaukreis einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettern aus. Teile des «Alpenexpress Enzian» und der «Tiroler Wildwasserbahn» wurden im Juni 2023 stark beschädigt. Das Feuer war in einem Technikraum der Indoor-Attraktion «Yomi-Zauberwelt der Diamanten» ausgebrochen und führte zu einem Millionenschaden. Der Park baute die Attraktionen danach wieder auf.

«Wir sind meines Wissens nach der einzige Freizeitpark in Deutschland, der eine eigene Werksfeuerwehr hat», sagte Roland Mack. Das liege an der Größe der Anlage. Zudem fehle eine leistungsfähige Berufsfeuerwehr in der Nähe. Beschäftigt werden mehr als 60 hauptberufliche Feuerwehrleute. Die Wache und die Leitstelle waren bisher an einen anderen Ort im Park untergebracht.

Freizeitanlage wird 50 Jahre alt

Der Europa-Park feiert im laufenden Jahr seinen 50. Geburtstag. Der 1975 gegründete Park hat nach eigenen Angaben jährlich über sechs Millionen Besucherinnen und Besucher.

 

Weitere Nachrichten

Wo ist Romeo? Greifenwarte vermisst jungen Seeadler

Ein Greifvogel verschwindet bei einer Flugshow. Nun sucht eine Greifenwarte im Neckar-Odenwald-Kreis nach dem Jungtier. Warum die Mitarbeiter besorgt sind und was im Fall einer Sichtung zu tun ist.

Osterbauarbeiten enden: ICE und Regionalzüge rollen wieder in Baden

Endlich wieder - fast - freie Fahrt: Nach dem Ende der Osterbauarbeiten rollen ICE und Regionalzüge bald wieder auf der Rheintalbahn. Aber noch nicht überall läuft schon alles wie gewohnt.

Seltener als Große Pandas: Goldkatzen-Nachwuchs im Zoo Heidelberg

Im Heidelberger Zoo gibt es seltenen Nachwuchs: Zwei Asiatische Goldkatzen wurden geboren. Europaweit leben jetzt acht dieser Tiere in Zoos.

Lufthansa-Streik trifft Flüge von und nach Stuttgart

Am Freitag kommt es am Flughafen Stuttgart zu Flugausfällen: Lufthansa-Flugbegleiter streiken in Frankfurt und München. Wie Reisende jetzt reagieren sollten.

Staatsanwaltschaft setzt Belohnung für Herzen-Sprüher aus

Um «Stolpersteine» in der Heidelberger Innenstadt werden serienweise Herzen gesprüht. Warum womöglich gut Gemeintes dennoch eine Straftat ist.

Achterbahn im Europa-Park: Das sind die Erfinder des "Euro-Mir"-Songs

«Legendär», «Kult», «Hymne des Dreiländerecks»: So beschreiben Fans den Soundtrack einer Achterbahn. Bald soll die Attraktion ersetzt werden - verstummt damit auch der Song mit Ohrwurm-Garantie?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.