Nachrichten
Fledermausbeauftragte Tanja Götz erhält Karlsruher Tierschutzpreises 2025

Nachrichten Fledermausbeauftragte Tanja Götz erhält Karlsruher Tierschutzpreises 2025

Quelle: Melanie Hofheinz

Zum wiederholten Male wurde die Karlsruher Bevölkerung aufgerufen, Vorschläge für den Tierschutzpreis der Stadt abzugeben. Am Freitag, 28. November 2025, erhielt Tanja Götz den diesjährigen Tierschutzpreis für ihr Engagement im Fledermausschutz.

Verleihung des Karlsruher Tierschutzpreises 2025

Der Tierschutzpreis der Stadt Karlsruhe soll, den Tierschutz und ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Tiere würdigen. Aus den eingegangenen Vorschlägen wurde nun Tanja Götz ausgewählt. Sie ist im Fledermausschutz tätig und unter anderem auch für den Stadtkreis Karlsruhe als sogenannte Fledermausbeauftragte zuständig.

Tanja Götz engagiert sich im Bereich des Fledermausschutzes in Karlsruhe, beispielsweise durch die Aufnahme verletzter oder erkrankter Fledermäuse. Außerdem berät sie Interessierte zu diesem Thema und bietet auch Weiterbildungen an. Aktuell überwintert sie mehrere Fledermäuse beispielsweise in ihrem eigenen Keller.

 

 

 

Weitere Nachrichten

44.000 Gäste: Karlsruher Weihnachtscircus zieht positive Bilanz und plant Neues

Am 06. Januar 2026 endete die 16. Spielzeit des Karlsruher Weihnachtscircus auf dem Messplatz an der Durlacher Allee. Im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die 17. Ausgabe, die vom 18. Dezember bis zum 06. Januar 2027, stattfinden wird.

Grüner Rückzugsort: In Knielingen entsteht der erste "PikoPark" in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtteil Knielingen soll der erste PikoPark in der Fächerstadt entstehen. Auf kleinem Raum werde ein naturnaher Lebensraum geschaffen, der Artenvielfalt fördere, das Mikroklima verbessere und Erholungs- und Aufenthaltsort für Menschen sei.

Mutmaßliche Brandstiftung in Ettlinger Schule: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Am frühen Dienstagmorgen, 06. Januar 2026, legten bislang unbekannte Täter mutmaßlich einen Brand in einer Schule in der Middelkerker Straße in Ettlingen. Die Polizei sucht nach Zeugen, das geht aus einer Pressemeldung vom 07. Januar 2026, hervor.

Das Erlebnisbad Europabad in Karlsruhe.

Fernwärmeversorgung unterbrochen: Karlsruher Europabad wurde geschlossen

Aufgrund einer Leckage an einer Fernwärmezuleitung im Bereich des Europabads haben die Stadtwerke Karlsruhe die Fernwärmeversorgung des Europabads und der Europahalle am Montag, 05. Januar 2026, gegen 17:00 Uhr kontrolliert und unterbrochen.

Redaktionstipp

Eisbaden, Hochzeitsmesse & mehr: Januar-Veranstaltungen in Karlsruhe

Der erste Monat im neuen Jahr hält mehrere Veranstaltungen bereit - dabei ist die Vielfalt der Events groß! Von Dinnershow, über soziale Veranstaltungen und sportliche Highlights - in Karlsruhe kann im Januar viel erlebt werden. meinKA hat einen Überblick.

Polizei stoppt Autofahrt eines 14-Jährigen in Karlsruhe: Zeugen gesucht

In der Nacht auf Samstag, 03. Januar 2026, fuhr ein 14-Jähriger mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Karlsruher Innenstadt und beging dabei mehrere Verstöße. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich zu melden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.