News
Gemeinderäte in Baden-Württemberg dürfen bald digital tagen

News Gemeinderäte in Baden-Württemberg dürfen bald digital tagen

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Kommunalpolitik im Livestream? Die Corona-Krise hat viel möglich gemacht, was vorher schwierig schien. Nun will das Land die Kommunalpolitik dauerhaft digitaler machen.

Gemeinderäte und Kreisräte können künftig leichter digital an Sitzungen teilnehmen. Die Landesregierung brachte eine entsprechende Änderung des Kommunalrechts auf den Weg, wie die dpa erfuhr. Kommunen können demnach künftig selbst entscheiden, ob sich Gemeinderäte und Kreisräte an den Sitzungen kommunaler Gremien zuschalten. Bislang war das nur aus schwerwiegenden Gründen wie Naturkatastrophen oder dem Infektionsschutz möglich. Während der Corona-Pandemie waren Digitalsitzungen erstmals ermöglicht worden.

«Es soll die dauerhafte – und nicht auf Notlagen beschränkte – Möglichkeit geschaffen werden, dass ehrenamtliche Mitglieder kommunaler Gremien digital, also durch Zuschaltung mittels Ton- und Bildübertragung, teilnehmen können», teilte das Innenministerium mit. Die jeweiligen Gremien könnten das künftig vor Ort beschließen.

Zudem wird es leichter für Kommunen, öffentliche Sitzungen etwa von Gemeinderäten künftig digital per Livestream zu übertragen oder auf andere Weise zu veröffentlichen, etwa als Videopodcast.

Man ebne damit den kommunalen Gremien den Weg ins digitale Zeitalter, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU). «Niemand muss, wer will, der kann – wir schaffen den Rahmen und geben den Kommunen Freiheit.» Vor Ort werde entschieden, ob und wie was gemacht werde. «Das ist meine Grundüberzeugung von kommunaler Selbstverwaltung.» Er sei davon überzeugt, dass die Kommunen verantwortungsbewusst handelten und Freiräume gewissenhaft nutzten.

 

Weitere Nachrichten

Invasive Tiere: Jagd auf Ochsenfrösche in Karlsruhe - fast 7.000 Tiere wurden getötet

Mit Reusen, Tauchern und Schusswaffen gegen eine Invasion: Wie sich der Nordamerikanische Ochsenfrosch ausbreitet und was das für Teichbesitzer bedeutet.

40 Jahre nach dem Super-GAU: Tschernobyl-Unfall - Wo strahlt es noch im Land?

Auch 40 Jahre nach Tschernobyl können sich Spuren des Reaktor-Unglücks auf unseren Tellern finden. Wo Verbraucher aufpassen sollten – und was heute als sicher gilt.

Bundesweiter Test: Klagen wegen Flügen oder Mieten werden jetzt digital gelöst

Probleme mit dem Flieger oder der Miete? In Nürtingen und Mannheim kann man jetzt online klagen, wenn es Ärger gibt. Das spart Zeit und Wege. Das Angebot ist Teil eines bundesweiten Tests.

Kühler Wochenstart - wann es wieder richtig sonnig wird

Am Wochenende lockte teilweise der Frühling mit Biergarten-Wetter. Doch schon am Sonntag war damit erst einmal wieder Schluss. Die Woche startet kühl - wie es weiter geht mit dem Wetter.

Nach Landtagswahl-Debakel: SPD will mit Mitgliederbefragung neuen Vorsitz finden

Nach dem historischen Wahldebakel sucht die SPD Baden-Württemberg per Mitgliederbefragung eine neue Spitze. Wer sich bisher zur Wahl stellt und wie der Zeitplan aussieht.

Aufklärung mal anders: Wie ein Theaterstück Senioren vor Betrug warnen soll

Bühne statt Betrugsfalle: Wie Senioren beim Theaterstück «Tatort Telefon» lernen, Betrügern nicht auf den Leim zu gehen – und warum Humor dabei hilft.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.