News
Gesperrte Bahnstrecke: Bus-Ersatzverkehr startet holprig

News Gesperrte Bahnstrecke: Bus-Ersatzverkehr startet holprig

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Wegen Bauarbeiten fährt auf einem Abschnitt der Rheintalstrecke kein Zug. Reisende müsse auf Busse umsteigen. Beim Start läuft der Deutschen Bahn zufolge nicht alles wie geplant.

Der Ersatzverkehr mit Bussen für die gesperrte Rheintalbahn-Strecke ist der Deutschen Bahn zufolge stellenweise mit Schwierigkeiten angelaufen. Am Samstagvormittag habe es nicht alle Ersatzfahrten gegeben, da ein Bus gefehlt habe, teilte eine DB-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Bahn hatte zuvor bereits mitgeteilt, dass sie diese zeitweise Einschränkung bedauere und sich bei Kundinnen und Kunden entschuldige.

Später habe sich die Lage dann normalisiert: «Der Bus-Ersatzverkehr hat sich im Großen und Ganzen eingespielt», resümierte die Sprecherin am Sonntag. Der Verkehr werde genau beobachtet, bei Bedarf werde nachgesteuert. Fahrgast-Beschwerden lagen der Bahn-Mitarbeiterin nach eigenen Angaben nicht vor.

 

Bauarbeiten bis Ende August

Die Rheintalbahn-Strecke zwischen Baden-Baden und Rastatt ist seit Freitagabend gesperrt. Bis zum 30. August finden auf der Strecke Bauarbeiten im Zuge des milliardenschweren Ausbaus der Rheintalbahn statt. Unter anderem soll das südliche Ende des Tunnels bei Rastatt an das Schienennetz angeschlossen werden. Außerdem wird der DB zufolge an Weichen, Stellwerken und Signalanlagen gebaut.

«Wir haben die Reisenden in den Bahnhöfen gut betreut und sie während der Wartezeit mit kostenlosem Wasser versorgt», erklärte die DB-Sprecherin. Man habe flexibel auf die Bedürfnisse der Fahrgäste reagiert und die Weiterreise gewährleistet. Die Bahn empfiehlt Reisenden, die Reiseauskunft auf www.bahn.de zu nutzen und in der App DB Navigator nachzuschauen.

 

Ausfälle auch im Regionalverkehr

In Baden-Baden haben nach früheren Angaben der Bahn Ersatzbusse Anschluss an stündlich fahrende ICE-Züge Richtung Schweiz. Fernverkehrszüge von und nach Frankreich werden über Kaiserslautern und Saarbrücken umgeleitet.

Im Regionalverkehr fallen etwa die Linien RE 2 und RE 7 zwischen Karlsruhe und Baden-Baden aus. Fahrgäste könnten zwischen Karlsruhe und Rastatt die RE40 nutzen. Von Rastatt nach Baden-Baden und in die Gegenrichtung fahren Busse.

 

Weitere Nachrichten

Außergewöhnliche Lage in den Alpen: Welche Gefahren drohen

Warum alte Karten und späte Tourenstartzeiten in den Alpen jetzt besonders gefährlich werden – Experten geben wichtige Tipps für sichere Bergtouren.

Diese Frau will in Karlsruhe Pionierarbeit am Quantencomputer leisten

Mathematikerin Ada Lovelace war im 19. Jahrhundert eine Pionierin im Programmieren. Beim Quantencomputing-Studium in Karlsruhe kann man in ihre Fußstapfen treten. Erste Einschreibung: von einer Frau.

Karlsruher Hochschule will Diamanten kaufen - und sammelt Spenden

Der Edelstein soll Herzstück eines Quantencomputers sein: Was die Hochschule Karlsruhe damit vorhat, warum es um Pioniergeist geht und was ein früherer Absolvent verspricht.

Niedriger Wasserstand an der Donau: Ungarn stoppt Atomkraftwerk – Stromversorgung unter Druck

Die Donau führt so wenig Wasser wie nie: Ungarn schaltet erstmals sein Atomkraftwerk komplett ab. Was das für Stromverbraucher jetzt bedeutet.

Viel Stau zur Ferienzeit: Autofahrer brauchen Geduld

Der Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg bringt viele Staus auf die Autobahnen. Der ADAC meldet bis zu 600 Kilometer Stau zur Mittagszeit.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.