News aus Baden-Württemberg
Gewerkschaften fordern mehr Respekt und mehr Investitionen

News aus Baden-Württemberg Gewerkschaften fordern mehr Respekt und mehr Investitionen

Quelle: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild
dpa

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai sind in mehreren Städten im Land zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen. Nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) nahmen landesweit rund 24.000 Menschen an den Kundgebungen teil.

Bei der Hauptkundgebung des DGB in Karlsruhe waren nach Angaben der Veranstalter rund 2000 Menschen dabei. Kundgebungen und Demonstrationen gab es unter anderem auch in Stuttgart, Mannheim, Freiburg und Heidenheim. Insgesamt waren laut DGB 46 Veranstaltungen im ganzen Land geplant.

DGB-Landeschef Kai Burmeister forderte in Karlsruhe mehr Respekt vor der Leistung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. «Wir appellieren an die Arbeitgeber, ihren Beschäftigten Respekt entgegenzubringen und sowohl Verlagerungen als auch den Abbau von Arbeitsplätzen einzustellen», sagte Burmeister einer Mitteilung zufolge. Zudem brauche es Arbeitszeiten, die mit dem Leben vereinbar seien und mehr Respekt für soziale Sicherungen im Alter, bei Krankheit oder bei Arbeitslosigkeit.

Von der Politik verlangte Burmeister mehr Investitionen. «Baufällige Brücken, chronisch verspätete Züge, unwürdige Schultoiletten – all das nehmen wir nicht mehr länger hin», sagte er einem Redemanuskript zufolge. Dafür müsse die Schuldenbremse reformiert werden, so der DGB-Landeschef. «Die Schuldenbremse ist eine Investitionsbremse, sie ist eine Zukunftsbremse. Jeder Euro, der heute investiert wird, bringt uns morgen mehr Wohlstand.»

 

Weitere Nachrichten

Rechtsanspruch ab September: Ganztagsbetreuung in der Grundschule – das muss man wissen

Ab Herbst haben Erstklässler in Baden-Württemberg Anspruch auf mindestens acht Stunden Betreuung pro Tag. Doch reicht das Angebot? Was Eltern zu Plätzen, Kosten und Ferien wissen sollten.

Sturmfolgen in Karlsruher Freibädern - Rheinstrandbad bleibt vorerst zu

Unwetterfolgen in Karlsruhe: Im Rheinstrandbad sind Bäume beschädigt und geborsten. Das Bad bleibt übers Wochenende zu. Auch andere Freibäder sind betroffen vom Sturm.

Regelrecht "gekocht": Wie Hitze und Trockenheit Tiere plagen

Salamander, Wasseramsel, Steinkrebs und Co. leiden unter Niedrigwasser und steigenden Gewässertemperaturen. Fachleute warnen vor schrumpfenden Beständen und verlorenen Lebensräumen.

Alternative Antriebe: So beliebt sind Elektroautos im Südwesten

In Baden-Württemberg wächst das Interesse an E-Autos. Mehr als ein Viertel aller Neuwagen fahren ausschließlich mit Strom. Nur in zwei Bundesländern sind E-Autos noch beliebter.

Umfrage: Fast jeder dritte Studierende wohnt bei den Eltern

Nach der Schule nichts wie raus aus dem Kinderzimmer? Das gilt für viele Studierende im Südwesten nicht, zeigt eine neue Erhebung. Wo Studierende am häufigsten wohnen - und wie sie zur Uni kommen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.