Nachrichten
Glasfaseranschluss für 14.000 Wohneinheiten: Stadtwerke & Volkswohnung kooperieren

Nachrichten Glasfaseranschluss für 14.000 Wohneinheiten: Stadtwerke & Volkswohnung kooperieren

Quelle: Stadtwerke Karlsruhe GmbH

Am 08. August 2024, unterzeichneten die Stadtwerke Karlsruhe und die Volkswohnung eine Rahmenvereinbarung über die TV-Grundversorgung sowie den Anschluss von 14.000 Wohneinheiten der Volkswohnung Karlsruhe an das neue Glasfasernetz der Stadtwerke.

Stadtwerke und Volkswohnung kooperieren

80 Prozent der Wohneinheiten sollen bis 2029 an das Glasfasernetz der Stadtwerke angeschlossen werden, das  geht aus einer gemeinsamen Pressemeldung der Volkswohnung und der Stadtwerke Karlsruhe vom 09. August 2024, hervor.

Die Anbindung eines Neubaus der Volkswohnung in der Woerishofferstraße an das Glasfasernetz sei schon erfolgt. Zudem sei bereits zum 01. Juli 2024, die TV-Grundversorgung aller Liegenschaften der Volkswohnungen über bestehende koaxiale Gebäudenetze übernommen worden.

Die Glasfaser-Ausbaustrategie siehe laut Pressemeldung vor, in einem ersten Schritt Neubauten zu priorisieren. Im zweiten Schritt sollen Wohngebiete mit hoher Anschlussdichte bis 2029 erschlossen werden. Die dann noch fehlenden Gebäude könnten bis 2035 angeschlossen werden.

 

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.