News aus der Fächerstadt
Grundsteinlegung in Killisfeld: Durlach bekommt 52 neue Mietwohnungen

News aus der Fächerstadt Grundsteinlegung in Killisfeld: Durlach bekommt 52 neue Mietwohnungen

Quelle: Melanie Hofheinz

In der Wachhausstraße in Durlach entstehen 52 neue Mietwohnungen. Insgesamt investiert die Volkswohnung hier 17 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Projektes ist für Anfang 2024 vorgesehen. Am Freitag, 26. August 2022, wurde der Grundstein gelegt.

Neubau von 52 Mietwohnungen in Durlach-Killisfeld

In der Wachhausstraße im Karlsruher Stadtteil Durlach startet die Volkswohnung mit dem Bau von 52 Mietwohnungen, der überwiegende Teil wird als Drei- und Vier-Zimmerwohnungen für Familien realisiert. Fast 70 Prozent der Wohnungen sollen öffentlich gefördert werden, informiert die Volkswohnung.

Die Fertigstellung ist für das 1. Quartal 2024 geplant. Die Gesamtinvestition liegt bei knapp 17 Millionen Euro. Am Freitag, 26. August 2022, wurde im Beisein von Baubürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzendem der Volkswohnung, Daniel Fluhrer, der Grundstein für das Neubauprojekt gelegt – hierbei wurde eine Zeitkapsel in den Baugrund gelegt.

 

Baubürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswohnung, Daniel Fluhrer, Architekt Martin Weber, Stadtrat und Aufsichtsratsmitglied der Volkswohnung, Tilman Pfannkuch, sowie Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz (v.l.n.r.) legten eine Zeitkapsel in den Baugrund. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Zwei U-förmige, zweigeschossigen Gebäudekomplexe

„In der aktuellen Zeit ein Neubauprojekt zu beginnen, ist nicht mehr selbstverständlich: Durch rapide steigende Baukosten, Lieferengpässe, Handwerkermangel und inflationäre Preissteigerungen sowie eine zunehmende Energiekrise und eine drohende Gasmangellage wird gerade die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum besonders unter Druck gesetzt“, so Bürgermeister Daniel Fluhrer.

Der Entwurf der zwei U-förmigen, zweigeschossigen Gebäudekomplexe mit 52 Wohnungen geht auf das Weinheimer Büro Weber & Partner mbB zurück. Überwiegend Drei- bis Vier-Zimmerwohnungen, ergänzt durch vier Zwei-Zimmerwohnungen und acht Fünf-Zimmerwohnungen, sollen neuen Wohnraum – insbesondere für Familien – schaffen. Mit ausgebauten Dachgeschossen, Unterkellerung und jeweils einem privaten Gartenhof soll zudem eine hohe Aufenthaltsqualität entstehen.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Wohnungen mit umweltfreundlicher Energieversorgung

„Bis 2040 wollen wir einen klimaneutralen Wohnungsbestand vorweisen und setzen daher auch in diesem Projekt auf eine umweltfreundliche Energieversorgung: mit einer Sole-Wärme-Pumpe und einer Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung der Wärmepumpe“, erläutert Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz.

Die bisherigen Gebäude am Standort – kleinteilige, eingeschossige Häuser aus der Nachkriegszeit – waren in ihrer Substanz nicht zu modernisieren und wurden 2021 abgerissen.

 

Fotogalerie | Volkswohnung mit Grundsteinlegung in Durlach-Killisfeld

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.

Glasfaser in Rüppurr und der Nordweststadt: Stadtwerke mit Info-Event & Kundenberatung vor Ort

Die Stadtwerke Karlsruhe treiben den Glasfaserausbau weiter voran: Seit dem 01. Februar 2026, können Anwohnende in den Ausbaugebieten Rüppurr-Mitte und Nordweststadt-Mitte erstmals Glasfaser-Tarife online buchen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.