News aus Baden-Württemberg
Halloween-Spektakel in Durmersheim wird massiv ausgebaut

News aus Baden-Württemberg Halloween-Spektakel in Durmersheim wird massiv ausgebaut

Quelle: Uli Deck/dpa/Archivbild

Marcel Lang darf man wohl mit Fug und Recht einen Halloween-Nerd nennen. Seit Jahren gestaltet er sein Haus zum Oktober-Ende in ein Gruselkabinett. Nun erreicht der Schrecken eine neue Dimension.

Mit einem großangelegten Grusel-Spektakel will Halloween-Fan Marcel Lang aus Durmersheim (Landkreis Rastatt) Ende Oktober seinen Gästen einen Schrecken einjagen. Gestaltete er bislang sein Haus entsprechend um, hat Lang inzwischen eine Firma gegründet und will in diesem Jahr auf einem Vereinsgelände eine 800 Quadratmeter große Fläche bespielen. Drei Abende lang plant er vom 29. bis 31. Oktober die «Halloween Horror Nights 2022».

Die Energiekrise kann das auch von Licht- und Toneffekten unterstützte Event mit allerhand Technik nicht stoppen: «Mein Herzblut hängt so an Halloween, da können die Energiepreise noch so steigen», sagte Lang der Deutschen Presse-Agentur. Damit das Ganze aber rechnerisch funktioniert, verlangt er ein paar Euro Eintritt.

320 Europaletten mit Material stünden schon bereit, erzählt Lang. Anderthalb Wochen etwa hätten er und sein Team Zeit, das Equipment aufzubauen. Ein 400 Quadratmeter-Festzelt sorgt für Regenschutz.

Neben einem «Grusel Kabinett» für Kinder soll «Asylum» im Fokus stehen: eine Art Heilanstalt für psychisch Kranke im Look der 70er Jahre samt ausrangiertem OP-Stuhl. Raum für Raum werde das Publikum weitergeleitet, bis es in einer «Zombie-Arena» auf «die fehlgeschlagenen Versuche des Professors» trifft, wie Lang verrät.

Er arbeitet nicht nur mit Licht und Deko-Material wie Skelettteilen. Echte Menschen bespielen das Gelände. Dafür sucht lang über seine Internetseite www.eventtastisch.de noch Darsteller. Zudem werden noch weitere Helfer beispielsweise fürs Schminken und den Getränkeverkauf gebraucht, wie Lang sagt. «Auch einzelne Tage sind möglich.»

Das Fest Halloween geht auf keltisch-irische Traditionen zurück. Gefeiert wird es am 31. Oktober. Der Name leitet sich vom englischen Begriff «All Hallows‘ Eve» (dt.: Vorabend von Allerheiligen) ab. Das katholische Fest Allerheiligen wird am 1. November begangen.

In den vergangenen Jahren hat sich der Brauch in Deutschland verbreitet, Häuser und Vorgärten zu dekorieren. Teils geschieht das in überbordendem Maß mit Gruseligem wie Gespenstern, Blut und Spinnen.

 

Weitere Nachrichten

Laut Verband: Mehr Ausbildungsverträge im Handwerk abgeschlossen

Maurer, Bäcker, Fleischerin: Das Handwerk lockt wieder mehr Nachwuchs. Welche Ausbildungsplätze haben 2025 besonders stark zugelegt?

140.000 Fahrzeuge pro Tag: Engelbergtunnel Richtung Karlsruhe nun einspurig befahrbar

Für die staugeplagten Orte rund um den wochenlang gesperrten Engelbergtunnel gibt es eine erste Entlastung: Der Verkehr auf der A81 läuft vorerst wieder auf einer Spur.

Nach dem Unglück in der Schweiz: Wie sicher sind eigentlich Seilbahnen?

Einen Tag nach dem Seilbahn-Unglück in der Schweiz ist die genaue Ursache unbekannt. Klar ist aber: Die Vorschriften sind sehr streng und solche Unglücke kommen nur selten vor.

Regierungsbildung in BW: Sondierungsgespräche zwischen Grünen und CDU deuten sich an

Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg ist nur eine Koalition zwischen Grünen und CDU realistisch. Bislang schweigen sich beide Parteien weiter aus. Nun scheint es Bewegung zu geben.

Bärlauch sammeln: Was erlaubt ist und wann Bußgelder drohen

Im Frühling lockt Bärlauch viele Sammler in die Natur. Wer aber zu gierig pflückt oder an den falschen Stellen zugreift, riskiert nicht nur Ärger mit der Natur, sondern auch ein saftiges Bußgeld.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.