News
Hartnäckige „Eisheilige“ – wann wird es wieder länger wärmer?

News Hartnäckige „Eisheilige“ – wann wird es wieder länger wärmer?

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
dpa

Viele warten sehnsüchtig auf Sonne und wärmere Tage – doch die Eisheiligen bremsen den Frühling in Baden-Württemberg vorerst weiter aus. Wann ist es denn wieder so weit?

Nach einer oft verregneten Woche mit Bodenfrost und leichtem Schneefall im Schwarzwald wird sich die Sonne wohl erst in der kommenden Woche wieder anhaltend in Baden-Württemberg blicken lassen. Mindestens bis Samstag bleibe es beim Mix aus Regen, Wind und Sonnenschein, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). «Grundlegend wird sich da erstmal nichts ändern.» Danach steht aber laut Vorhersage ziemlich sicher das nächste Hoch in den Startlöchern.

 

«Eisheilige» sind hartnäckig

In den kommenden Tagen haben zunächst die sogenannten Eisheiligen den Südwesten fest im Griff. So fest, dass im Hochschwarzwald wenige Zentimeter Neuschnee gefallen sind. Der Feldberg zeigte sich auf Webcams mit einer weißen Mütze.

Zwar soll das Wetter im Land nach DWD-Angaben zunächst etwas freundlicher werden als in den vergangenen Tagen. Der Mittwoch dürfte trotz dichterer Wolkenfelder der trockenste Tag der Woche werden. Auch die Temperaturen sollen laut Vorhersage leicht zulegen und bis zu 17 Grad in der Kurpfalz erreichen.

Schon in der Nacht zum Donnerstag setzt jedoch wieder kräftiger Regen ein, örtlich auch mit kurzen Gewittern. Donnerstag und Freitag bleiben dann meist stark bewölkt, regnerisch und eher kühl.

 

Eisheilige als Erfahrungswert

Viele Hobbygärtner verfolgen die Entwicklung derzeit besonders aufmerksam. Die «Eisheiligen» gelten seit Jahrhunderten als mögliche Phase für späte Kälterückschläge im Mai, die jungen Pflanzen schaden können. Meteorologisch sind sie allerdings kein festes Naturgesetz, sondern eine überlieferte Bauernregel – ähnlich wie Schafskälte oder Altweibersommer. Dennoch warten viele traditionell ab, bevor sie empfindliche Pflanzen dauerhaft ins Freie setzen.

 

Weitere Nachrichten

Polizist stirbt bei Fahrtraining auf dem Hockenheimring

Eigentlich sollte ein Training auf dem Hockenheimring einem Motorradpolizisten mehr Sicherheit geben, dann kommt es zu einem Unfall.

Tiefster Stand seit 2010: Wohnungsbau in der Krise - wann kommt die Trendwende?

Der Wohnungsbau in Baden-Württemberg kommt nicht vom Fleck: 2025 ist die Zahlen auf den niedrigsten Stand seit Jahren gesunken. Doch es gibt Anzeichen für eine Trendwende.

Ermittler in Karlsruhe gehen gegen Cybergrooming im Netz vor

Undercover im Netz: Ermittler geben sich als Kinder aus und decken Anbahnungsversuche auf.

"Schwarzwald Marie" ist verheiratet – Playmo-Set im Verkauf

Rote Bollen adé: Die Playmo-Sonderfigur «Schwarzwald Marie» ist im Set mit Ehemann erhältlich. Als Verheiratete trägt sie einen andersfarbigen Hut. Aber keine Sorge - es gibt sie auch ledig noch.

Ungewöhnliche Eisdiele in Hagsfeld: Eis aus riesigem Ghettoblaster

Retrofans aufgepasst - eine als Riesen-Ghettoblaster getarnte Eisdiele versorgt künftig Eishungrige im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld. Der Besitzer hat sich das einiges kosten lassen.

Hitze treibt Ozonbelastung – Vorsicht am Abend

Die Menschen in Baden-Württemberg schwitzen nicht nur - die hohe Sonneneinstrahlung lässt auch die Ozonwerte steigen. Was Experten raten.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.