News
Heiße Woche voraus: Temperaturen kratzen an 40-Grad-Marke

News Heiße Woche voraus: Temperaturen kratzen an 40-Grad-Marke

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Heiße Tage, tropische Nächte: Baden-Württemberg steuert auf 39 Grad zu. Wird der Juli-Rekord geknackt?

Baden-Württemberg steht eine extreme Hitzewoche bevor. Der Juli legt gleich richtig los: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) könnten die Temperaturen in den kommenden Tagen fast die 40-Grad-Marke erreichen. Besonders heiß soll es am Mittwoch werden – mit 39 Grad im Kraichgau und am unteren Neckar bei Mannheim.

Auch im Bergland werden um die 31 Grad erwartet, wie ein DWD-Meteorologe sagte. Selbst am Feldberg, dem höchsten Berg Baden-Württembergs, würden es 25 Grad werden. «Die Temperaturen sind schon außergewöhnlich hoch für Anfang Juli», erklärte der Experte.

 

Hitze steigert sich – örtliche Unwettergefahr

Dabei startet der Montag noch verhältnismäßig gemächlich, verbreitet sonnig mit etwas mehr als 30 Grad. Zwischen Mannheim und Karlsruhe sind laut DWD aber auch schon bis zu 36 Grad möglich. Und in Stuttgart könnten es 34 Grad werden. Der DWD warnte für den Wochenstart vor der starken Wärmebelastung.

Für den Südschwarzwald und auf der südwestlichen schwäbischen Alb sei ab dem Nachmittag vereinzelt mit Unwettern zu rechnen – mit Starkregen (30 Liter pro Quadratmeter), Hagelkörnern und stürmischen Böen. «Es ist nicht die eine Gewitterzelle, die über Stunden da steht», sagte der Meteorologe. Sie bilde sich örtlich immer wieder.

 

Wird der bisherige Juli-Rekord geknackt?

Am Dienstag steigen die Temperaturen laut Vorhersage dann schon auf bis zu 38 Grad im Raum Mannheim. Auch mit tropischen Nächten muss gerechnet werden, in denen es nicht unter 20 Grad abkühlt. «Am angenehmsten ist es noch in Oberschwaben und im Allgäu, da kann man in der Nacht durchlüften bei 14 Grad», so der DWD-Meteorologe weiter.

Extrem schweißtreibend wird es dann am Mittwoch. Die 40-Grad-Marke wird laut dem Experten wohl aber nicht gerissen. Der bisherige Juli-Hitzerekord von 39,8 Grad für Baden-Württemberg sei am 25. Juli 2019 in Waghäusel-Kirrlach aufgestellt worden. Der Experte geht nicht davon aus, dass dieser geknackt wird. Ausgeschlossen sei es aber nicht.

 

Weitere Nachrichten

Eiskalt gestiegen? So teuer ist die Kugel Eis im Südwesten

Beim ersten Eis des Jahres braucht es auch einen prüfenden Blick ins Portemonnaie: Ist die Stammeisdiele teurer geworden? Ein Rundumblick in Baden-Württemberg.

Einsatz im Jubiläumsjahr: Früher Saisonstart - so läuft der Kampf gegen Stechmücken

Der milde Februar beschleunigte die Larvenentwicklung. Jetzt rücken die Expertinnen und Experten den Brutstätten am Oberrhein zeitiger zu Leibe.

Afrika-Gruß: Warum der Himmel grau ist und die Sonne milchig

Mehr als 2.000 Kilometer ist er normalerweise durch die Luft gewirbelt, bis er im Südwesten den Himmel färbt und Waschanlagen gute Kasse beschert: Staub aus der Sahara. Warum das jetzt anders ist.

Tankstellenbetreiber sehen hohe Spritpreise als "Abzocke"

Die Spritpreise an den Zapfsäulen schnellen in die Höhe. Eine Folge der gestiegenen Rohölpreise heißt es von der Ölwirtschaft. Die verärgerten Tankstellenbetreiber widersprechen vehement.

Baden-Württemberg vor der Wahl - Politologe meint: Özdemir Idealkandidat, Hagel zu blass

Personen statt Parteien prägen immer öfter die Wahlkämpfe. Ein Politikwissenschaftler benennt Gründe für die Aufholjagd der Grünen kurz vor dem Urnengang im Südwesten.

Schnellere Kontrollen am Flughafen Stuttgart in Aussicht

Ab November organisiert der Flughafen Stuttgart die Sicherheitskontrollen selbst. Flughafen-Chef Heppe verspricht sich davon schnellere Abläufe für Reisende.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.