News aus der Fächerstadt
Heizungsumstellungen & mehr: Stadt Karlsruhe bereitet sich auf den Winter vor

News aus der Fächerstadt Heizungsumstellungen & mehr: Stadt Karlsruhe bereitet sich auf den Winter vor

Quelle: Stadt Karlsruhe, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Auch wenn die Temperaturen aktuell sommerlich warm sind, lautet die Devise des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) der Stadt Karlsruhe: „der nächste Winter kommt bestimmt“. Daher stehen derzeit Heizungsumstellungen in einigen Gebäuden an.

Einsatz emissionsärmerer Energieträger

Beim Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) der Stadt Karlsruhe laufen aktuell Maßnahmen in einigen städtischen Heizungskellern.

„Unser Ziel ist dabei nicht nur, eine funktionierende Wärmeversorgung sicherzustellen“, erläutert HGW-Amtsleiterin Prof. Anne Sick, „sondern wir haben vor allem die Klimaneutralität im Blick“.

 

Ziel: bis zum Jahr 2040 klimaneutral

Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden. Neben der dienstlichen Mobilität, der kommunalen Beschaffung und der Verpflegung, gehören dazu auch die städtischen Gebäude. Deren Treibhausgasemissionen sollen einerseits durch mehr Energieeffizienz und andererseits durch emissionsärmere Energieträger gesenkt werden.

Ein Mittel hierzu war in den vergangenen Jahren vorwiegend die Nutzung von Fernwärme als Ersatz für ausrangierte, mit fossilen Brennstoffen befeuerte Heizkessel.

 

Mehrere Standorte mit Biomasse-Heizungen

Wenn ein Fernwärmeanschluss nicht möglich ist und auch die Bereitstellung von Wärmeenergie mittels Wärmepumpe ausscheidet, kommen nun aktuell an mehreren Standorten Biomasse-Heizungen zum Einsatz, teilt die Stadt mit.

So werden derzeit in der Tulla-Realschule, in der Waldschule Neureut und im Durlacher Markgrafen-Gymnasium die Heizungen erneuert. Bereits weitestgehend abgeschlossen sind die Umstellungen in der Rennbuckelschule und der Gewerbeschule Durlach sowie außerdem im Rathaus Stupferich zuletzt auch im Rathaus des Stadtteils Grötzingen.

 

Es werden rund 5,5 Millionen Euro investiert

In die genannten Anlagen investiert die Stadt knapp 5,5 Millionen Euro, davon sind 1,98 Millionen Fördermittel des Bundes, geht aus der Pressemeldung hervor.

Für die nächsten Heizungsumstellungen seien derzeit unter anderem auch Wärmepumpen in der Planung. Bereits im laufenden Jahr sollen die ersten Gebäude mit Wärmepumpen ausgestattet werden, wird angekündigt.

 

Weitere Nachrichten

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.

Glasfaser in Rüppurr und der Nordweststadt: Stadtwerke mit Info-Event & Kundenberatung vor Ort

Die Stadtwerke Karlsruhe treiben den Glasfaserausbau weiter voran: Seit dem 01. Februar 2026, können Anwohnende in den Ausbaugebieten Rüppurr-Mitte und Nordweststadt-Mitte erstmals Glasfaser-Tarife online buchen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Redaktionstipp

Von Kunst bis Fastnacht: Die Karlsruher Veranstaltungen im Februar

Der Februar in Karlsruhe hält einige interessante Veranstaltungen parat: Nicht verpassen sollte man die Kunstmesse art karlsruhe und den Pfennigbasar! Närrisch wird es beim großen Karlsruher Fastnachtsumzug - der ebenfalls im Februar stattfindet.

Fahrbahndeckenerneuerung der B36: Wiederaufnahme der Bauarbeiten ab Montag

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit Oktober 2025 die Fahrbahndecke der B36 in Fahrtrichtung Mannheim auf rund vier Kilometern erneuert. Am Montag, 02. Februar 2026, beginnen die Sanierungsarbeiten am Überführungsbauwerk „Sportplatzweg“.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.