News aus der Fächerstadt
Heizungsumstellungen & mehr: Stadt Karlsruhe bereitet sich auf den Winter vor

News aus der Fächerstadt Heizungsumstellungen & mehr: Stadt Karlsruhe bereitet sich auf den Winter vor

Quelle: Stadt Karlsruhe, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Auch wenn die Temperaturen aktuell sommerlich warm sind, lautet die Devise des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) der Stadt Karlsruhe: „der nächste Winter kommt bestimmt“. Daher stehen derzeit Heizungsumstellungen in einigen Gebäuden an.

Einsatz emissionsärmerer Energieträger

Beim Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) der Stadt Karlsruhe laufen aktuell Maßnahmen in einigen städtischen Heizungskellern.

„Unser Ziel ist dabei nicht nur, eine funktionierende Wärmeversorgung sicherzustellen“, erläutert HGW-Amtsleiterin Prof. Anne Sick, „sondern wir haben vor allem die Klimaneutralität im Blick“.

 

Ziel: bis zum Jahr 2040 klimaneutral

Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden. Neben der dienstlichen Mobilität, der kommunalen Beschaffung und der Verpflegung, gehören dazu auch die städtischen Gebäude. Deren Treibhausgasemissionen sollen einerseits durch mehr Energieeffizienz und andererseits durch emissionsärmere Energieträger gesenkt werden.

Ein Mittel hierzu war in den vergangenen Jahren vorwiegend die Nutzung von Fernwärme als Ersatz für ausrangierte, mit fossilen Brennstoffen befeuerte Heizkessel.

 

Mehrere Standorte mit Biomasse-Heizungen

Wenn ein Fernwärmeanschluss nicht möglich ist und auch die Bereitstellung von Wärmeenergie mittels Wärmepumpe ausscheidet, kommen nun aktuell an mehreren Standorten Biomasse-Heizungen zum Einsatz, teilt die Stadt mit.

So werden derzeit in der Tulla-Realschule, in der Waldschule Neureut und im Durlacher Markgrafen-Gymnasium die Heizungen erneuert. Bereits weitestgehend abgeschlossen sind die Umstellungen in der Rennbuckelschule und der Gewerbeschule Durlach sowie außerdem im Rathaus Stupferich zuletzt auch im Rathaus des Stadtteils Grötzingen.

 

Es werden rund 5,5 Millionen Euro investiert

In die genannten Anlagen investiert die Stadt knapp 5,5 Millionen Euro, davon sind 1,98 Millionen Fördermittel des Bundes, geht aus der Pressemeldung hervor.

Für die nächsten Heizungsumstellungen seien derzeit unter anderem auch Wärmepumpen in der Planung. Bereits im laufenden Jahr sollen die ersten Gebäude mit Wärmepumpen ausgestattet werden, wird angekündigt.

 

Weitere Nachrichten

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.