News
Herbert Grönemeyer live in Karlsruhe: Einlass, Anreise und weitere Informationen

News Herbert Grönemeyer live in Karlsruhe: Einlass, Anreise und weitere Informationen

Quelle: Gerald Matzka/dpa

Am Freitag, 09. August und Samstag, 10. August 2024, kommen jeweils rund 20.000 Besucherinnen und Besucher zu den Konzerten von Herbert Grönemeyer auf den Karlsruher Schlossplatz. Die Veranstalter geben vorab Tipps für eine möglichst stressfreie Anreise.

Anreise mit Baustellen und Straßensperrungen

An vielen zentralen Verkehrspunkten in der Karlsruher Innenstadt führen Baustellen und Straßensperrungen (z.B. rund um die Kunsthalle/Hans-Thoma-Straße / Zirkel / Schlossplatztunnel, sowie der Karolin-Luise-Tunnel/Ludwig-Erhard-Allee in östlicher Fahrtrichtung) derzeit zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Wer kann, sollte es vermeiden, mit dem eigenen Auto bis in die Karlsruher Innenstadt zu fahren. Die Veranstalter empfehlen eindringlich die Anreise mit dem ÖPNV sowie mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Die Straßenbahnhaltestelle Marktplatz (Kaiserstraße, Pyramide) ist etwa 150 Meter vom Veranstaltungsgelände entfernt, barrierefrei zugänglich. Für Radfahrerinnen und Radfahrer gibt es rund um das Veranstaltungsgelände Abstellmöglichkeiten.

 

Parken – zahlreiche Parkhäuser & Birkenparkplatz

Wer bei der Anreise auf das Auto angewiesen ist, sollte eines der zahlreichen Parkhäuser in der südlichen Innenstadt ansteuern. Die Tiefgarage direkt unter dem Schlossplatz wird frühzeitig ausgelastet sein, zudem ist die An- und Abfahrsituation durch Baustellen erschwert. Außerdem ist die Tiefgarage Schlossplatz aufgrund eines defekten Aufzuges derzeit nicht barrierefrei zugänglich.

Die Veranstalter stellen den Birkenparkplatz am Adenauerring gegen eine niedrige Gebührenpauschale zur Verfügung. Von dort führt ein beleuchteter Fußweg (Wegzeit ca. 20 Minuten) zum Veranstaltungsgelände.

Zudem ist es ratsam, die P+R Plätze am Rande der Stadt zu nutzen und die „letzte Meile“ mit den Öffentlichen zurückzulegen.

Es gibt in der Karlsruher Innenstadt sowohl im öffentlichen Raum als auch den bewirtschafteten Parkflächen eine gewisse Anzahl an barrierefreien bzw. ausgewiesenen Behindertenparkplätzen. Zusätzlich stellen die Veranstalter für berechtigte Personen (Zufahrt nur gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises!) auf dem KIT-Parkplatz an der Ecke Waldhornstraße / Zirkel Parkplätze zur Verfügung.

 

Zeitplan, Veranstaltungsgelände, Bezahlen & mehr

Tickets gibt es keine mehr – beide Konzerte sind ausverkauft. Das Veranstaltungsgelände (Schlossplatz) öffnet an beiden Abenden um 18:00 Uhr. Sieben Eingänge mit rund 50 Schleusen sollen für einen zügigen Einlass sorgen.

In allen Bereichen des Veranstaltungsgeländes wird es Getränke- und Essensstände geben. An den Getränkeständen ist bargeldloses Bezahlen möglich. Bezahlen mit Bargeld ist an allen Ständen möglich.

Für Menschen im Rollstuhl stehen in allen Kategorien erhöhte Plattformen mit guter Sicht auf die Bühne zur Verfügung. Einen Geländeplan gibt es hier.

 

Zeitplan:

18 Uhr Geländeöffnung
20:00 Uhr Beginn Vorband: Marcus Zimmermann & Band – anschließend Herbert Grönemeyer
23:30 Uhr Veranstaltungsende – bis 0:00 Uhr Pfandrückgabe möglich

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.

Ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel: Neuer Biergarten zur WM geplant

Auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel eröffnet im Juni 2026, ein Biergarten, darüber informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Am Freitag, 12. Juni 2026, soll der "ROTAG_Garten" erstmals seine Tore öffnen.

Neue Sporthalle im Schulzentrum Südwest in Karlsruhe-Oberreut eröffnet

Die neue Sporthalle im Schulzentrum Südwest in Karlsruhe-Oberreut wurde Ende Mai eröffnet: Sechs Spielfelder, 600 Tribünenplätze für Veranstaltungen und ein lichtdurchflutetes Inneres wurden innerhalb von drei Jahren Bauzeit geschaffen.

Neue Grillplatzordnung in Karlsruhe: Brandgefahr, Musik und Müll

Um die Natur zu schützen und klare Vorgaben dafür zu haben, hat der Gemeinderat in Karlsruhe hat kürzlich eine neue Fassung der Grillplatzordnung verabschiedet. Was darin erlaubt ist und was nicht teilt die Stadt in einer Mitteilung mit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.