News
Hofladen-Betreiber halten trotz Einbrüchen an Angebot fest

News Hofladen-Betreiber halten trotz Einbrüchen an Angebot fest

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Rund um die Uhr zum Landwirt und noch ein Ei oder einen Sack Kartoffeln kaufen – das bieten 24-Stunden-Hofläden. Doch auch für Einbrecher scheinen die kleinen Läden ohne Personal attraktiv zu sein.

Die Zahl an Selbstbedienungshofläden von Landwirten nimmt laut Deutschem Bauernverband zu – allerdings auch die Einbrüche in die 24-Stunden-Angebote. Genaue Zahlen hat der Verband zwar nicht. Allerdings betont er, dass die Landwirte trotzdem an ihren Läden festhalten. «Trotz zunehmender Einbrüche geben die meisten Landwirte ihr Hofladenangebot nicht auf», heißt es in einer Mitteilung. «Sie rüsten stattdessen nach, investieren in Sicherheitstechnik oder reparieren entstandene Schäden.»

Häufig sei der Sachschaden durch aufgebrochene Kassen, zerstörte Automaten oder beschädigte Türen deutlich höher als die eigentliche Beute, die oft nur geringe Bargeldbeträge umfasse. Daher empfehle der Verband, um Einbrüche zu verhindern, unter anderem stabile, fest verankerte Kassen oder Tresore zu verwenden, Videoüberwachung mit externer Speicherung einzusetzen und sich von der Polizei beraten zu lassen.

«Unsere Hofläden erfreuen sich hoher Beliebtheit in der Bevölkerung und sind ein wichtiger Baustein der regionalen Wertschöpfung», sagt die Generalsekretärin des Verbandes, Stefanie Sabet. «Leider ist es aufgrund des gestiegenen Mindestlohns für viele kleine landwirtschaftliche Betriebe nicht mehr rentabel, diese Hofläden mit Personal zu besetzen.»

Laut Landwirtschaftsministerium setzt in Baden-Württemberg rund jeder fünfte landwirtschaftliche Betrieb auf Direktvermarktung, unter anderem mit 24-Stunden-Hofläden – insgesamt rund 6.800.

 

Weitere Nachrichten

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.

Nach Parkhausbrand in Karlsruhe: Abschleppfirma bringt Autos zu Besitzern

Das Parkhaus in der Karlsruher Amalienstraße ist nach dem Feuer gesperrt. Wie Autobesitzer nun an ihren Wagen gelangen.

Bürger beschweren sich: Gestank in beliebter Bodensee-Stadt gibt Rätsel auf

Seit einiger Zeit klagen Menschen in Friedrichshafen über unangenehme Gerüche in der Nacht. Messungen brachten bisher keine Lösung. Jetzt setzt die Stadt auf die Nasen der Bürger.

Karlsruher Back-Influencerin Sally Özcan verrät Baby-Geschlecht

Die 37-Jährige teilt in einem Video das Geschlecht ihres dritten Kindes und zeigt sich überrascht von ihrem eigenen Bauchgefühl.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.