Feuerwehreinsatz in Karlsruhe
Hubschrauber im Einsatz: Wohnungsbrand in der Karlsruher Herderstraße

Feuerwehreinsatz in Karlsruhe Hubschrauber im Einsatz: Wohnungsbrand in der Karlsruher Herderstraße

Quelle: Thomas Riedel

Am Samstagnachmittag, 12. März 2022, kam es zu einem Brand in einer Wohnung in der Herderstraße in Karlsruhe. Neben der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort im Einsatz. Ein Mann wurde lebensgefährlich verletzt.

Feuerwehreinsatz in der Herderstraße

In der Karlsruher Herderstraße kam es am Samstagnachmittag, 12. März 2022, zu einem Wohnungsbrand. Aus bislang unbekannter Ursache brach in einer Erdgeschosswohnung der Brand aus.

Die betroffene Wohnung im viergeschossigen Mehrfamilienhaus stand nach kurzer Zeit in Vollbrand. Der 86-jährige Wohnungsinhaber konnte von der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet werden, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Rettungshubschrauber war im Einsatz

Weitere zehn Bewohner wurden durch das verrauchte Treppenhaus ins Freie geführt. Der Brand mit starker Rauchentwicklung konnte von der Feuerwehr im Anschluss gelöscht werden. Der 86 Jahre alte Bewohner erlitt starke Verbrennungen und musste mit lebensgefährlichen Verletzungen im Hubschrauber abtransportiert werden.

Drei weitere Bewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Da acht Wohnungen aufgrund des starken Rauchs nicht mehr bewohnbar waren, wurden sieben Bewohner von der Stadt Karlsruhe vorläufig untergebracht. Die restlichen Bewohner kamen bei Angehörigen unter.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Sachschaden wird auf 150.000 Euro geschätzt

Die Brandursache ist bislang noch unklar und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Neben der Polizei waren zwei Züge der Feuerwehr Karlsruhe, fünf Rettungswagen, zwei Notärzte und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

 

Fotogalerie | Brand in der Karlsruher Herderstraße

Weitere Nachrichten

City-Transformation: Liegestühle & Klaviere für die Karlsruher Innenstadt-West

Das Projekt "City-Transformation" soll die Karlsruher Innenstadt-Entwicklung voranbringen. Nun wurden vom Entscheidungsgremium des Quartiersbudgets weitere Projekte zur Förderung freigegeben. Öffentliche Klaviere und Liegestühle spielen dabei eine Rolle.

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.