News
Hunderte bei Demos gegen rechte Kundgebung in Karlsruhe erwartet

News Hunderte bei Demos gegen rechte Kundgebung in Karlsruhe erwartet

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Der 9. November ist ein besonderes Datum in Deutschland. Den Tag hat eine rechte Partei für politische Botschaften gewählt. Angekündigt ist deutlicher Gegenwind.

Zum 86. Jahrestag der Pogromnacht hat die Partei Die Rechte in Karlsruhe eine kleine Kundgebung angekündigt, zu der mehrere Gegendemos mit zusammen mehr als 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet sind. Die Rechte erwartet nach Angaben der Stadt 10 bis 15 Menschen am Bahnhof im Stadtteil Durlach. Wie viele Menschen am Samstagnachmittag auf beiden Seiten tatsächlich kommen, wird sich zeigen.

Die Polizei rechnet laut einem Sprecher nicht mit Konflikten. Es sei eine angemessene Zahl an Beamten und Beamtinnen vor Ort, um zu gewährleisten, dass die Kundgebung sowie die Demonstrationen gegen rechts durchgeführt werden könnten.

Die Stadt hat Auflagen wie ein Uniformverbot für die Versammlung vorgesehen, wie ein Sprecher mitteilte. Alkoholkonsum und Marschieren seien untersagt. Für die anderen angemeldeten Versammlungen sei unter anderem die Lautstärke insbesondere bei Rede- und Musikbeiträgen beschränkt worden. Der Bahnhof Durlach bleibt den Angaben zufolge voraussichtlich fußläufig erreichbar. Der Zugverkehr soll nicht beeinträchtigt werden.

Historisches Datum

Am 9. November wird bundesweit an die Opfer der nationalsozialistischen Pogrome und an die systematische Ermordung der europäischen Juden erinnert. So ist etwa in Stuttgart auf dem Schlossplatz eine Kundgebung für Demokratie und Menschenrechte geplant.

In der Nacht auf den 10. November 1938 hatten im Deutschen Reich Synagogen gebrannt. Zudem begannen unter den Nationalsozialisten direkte und gezielte Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung. Solche gewalttätigen Verfolgungen, die sich gegen Minderheiten in einem Staat richten, bezeichnet man laut der Bundeszentrale für politische Bildung als Pogrome. Das Wort komme aus dem Russischen und bedeute Verwüstung, Unwetter.

Am 9. November gab es auch in anderen Jahren historische Ereignisse für Deutschland: So wurde 1918 an dem Tag die erste deutsche Republik ausgerufen. 1989 fiel die Berliner Mauer.

 

Mehr dazu

Versammlungen in Durlach am 09. November: Straßensperrungen & Verkehrsbehinderungen

Vor dem Bahnhof Durlach und den angrenzenden Straßen wurden beim Ordnungs- und Bürgeramt für Samstag, 09. November 2024, mehrere Versammlungen mit insgesamt rund 2.000 Teilnehmenden angemeldet. Es kommt zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen.

Weitere Nachrichten

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.