News
Immer mehr Menschen mit Nebenjobs im Südwesten

News Immer mehr Menschen mit Nebenjobs im Südwesten

Quelle: Peter Kneffel/dpa
dpa

Vom Gastgewerbe bis zur Industrie: Immer mehr Beschäftigte in Baden-Württemberg haben neben ihrem Hauptberuf eine weitere Beschäftigung. Insbesondere eine Gruppe arbeitet häufig doppelt.

Immer mehr Beschäftigte in Baden-Württemberg haben einen Nebenjob. Ihre Zahl stieg zwischen 2014 und 2024 um fast ein Drittel (32,5 Prozent), wie das Statistische Landesamt in Fellbach mitteilte.

Mitte vergangenen Jahres hatten demnach fast 593.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte neben ihrer Haupttätigkeit noch einen Minijob. Das waren knapp 146.000 Menschen mehr als 2014. Am häufigsten hatten Menschen Zweitjobs unter anderem im Gastgewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Industrie.

Insgesamt waren Mitte 2024 den Angaben nach rund 4,93 Millionen Menschen im Südwesten sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Der Anteil derer, die mindestens einen weiteren Job hatten, lag bei 12,0 Prozent – und damit auch höher als 2014 (plus 1,5 Punkte). Die Gründe für den Anstieg ließ das Amt offen. Ein Nebenjob ist für viele Menschen aber eine Maßnahme, um finanziell über die Runden zu kommen oder sich etwas Zusätzliches leisten zu können.

Im Bundesländervergleich lag Baden-Württemberg an der Spitze, gefolgt von Bayern (11,9 Prozent) und Rheinland-Pfalz (11,4 Prozent). Am anderen Ende lagen Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern (jeweils 5,3 Prozent) sowie Sachsen-Anhalt (4,6 Prozent). Im bundesweiten Durchschnitt hatte 2024 etwa jeder zehnte Beschäftigte zusätzlich einen Minijob.

Frauen haben öfter Minijob

Unterschiede gab es auch beim Geschlecht: Minijobs in Nebentätigkeit werden häufiger von Frauen als von Männern ausgeübt. 2024 hatten demnach 13,9 Prozent der weiblichen Beschäftigten im Land einen weiteren Job. Bei den männlichen Beschäftigten waren es 10,5 Prozent. «Dass Frauen häufiger nebenberuflich tätig sind, könnte auch daran liegen, dass sie deutlich öfter in Teilzeit arbeiten als Männer – und ihnen damit zeitlich eher Raum für eine zusätzliche Beschäftigung bleibt», hieß es von den Statistikern. Die Daten stammen aus der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit.

 

Weitere Nachrichten

Schnellere Kontrollen am Flughafen Stuttgart in Aussicht

Ab November organisiert der Flughafen Stuttgart die Sicherheitskontrollen selbst. Flughafen-Chef Heppe verspricht sich davon schnellere Abläufe für Reisende.

Spargel schon ab Mitte März - so viel kostet das Kilogramm

Spargelfans aufgepasst: Dank der frühlingshaften Temperaturen dürfte es im Südwesten schon ab Mitte März frische Stangen geben. Was Genießer beim Preis in diesem Jahr erwartet.

Trend: Immer mehr Frauen entdecken Angeln für sich

Lange Zeit galt das Hobby als Männerding: Doch immer mehr Frauen finden Gefallen am Angeln. Verbände und Messen verzeichnen steigende Zahlen. Auch in sozialen Medien zeichnet sich ein Trend ab.

Weniger Weinbau in Baden-Württemberg – Flächen nehmen ab

Weniger Rebflächen, sinkende Erträge: Immer mehr Winzer in Baden-Württemberg geben den Weinanbau auf. Welche Sorten besonders betroffen sind.

Wo die 20-Grad-Marke am Wochenende geknackt werden könnte

Sonnenbrille auf und ab ins Café: In Baden-Württemberg wird es bis Sonntag oft freundlich und mild. Mancherorts hält sich aber morgens hartnäckig der Nebel.

Brisanter Fund in Karlsruhe: Polizei entdeckt Sprengstoff im eigenen Haus

In einem sichergestellten Behälter findet die Karlsruher Kriminalpolizei nach einigen Wochen explosives Material. Fachleute rücken an.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.