News aus Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg leben zwei Millionen Menschen mit fremden Pass

News aus Baden-Württemberg In Baden-Württemberg leben zwei Millionen Menschen mit fremden Pass

Quelle: picture alliance / Daniel Naupold/dpa/Archivbild
dpa

In Baden-Württemberg leben 2,01 Millionen Menschen mit einem ausländischen Pass. Der Anteil der Ausländerinnen und Ausländer an der Gesamtbevölkerung lag somit bei 17,8 Prozent.

Mit insgesamt 2,01 Millionen Ausländern und Ausländerinnen lag der Anteil an der Gesamtbevölkerung bei 17,8 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte. Ende November 2022 lebten 11,28 Millionen Personen im Südwesten.

Menschen aus der Türkei bildeten im Südwesten weiterhin die größte ausländische Bevölkerungsgruppe mit 255.660 Personen. Dann folgten mit deutlichen Abstand Staatsangehörige aus Italien (180.110) und aus Rumänien (178.240). Bereits an vierter Stelle rangierten Personen mit einer ukrainischen Staatsangehörigkeit. Deren Zahl habe sich innerhalb eines Jahres auf 150.105 annähernd verneunfacht. Im Südwesten ebenfalls relativ stark vertreten seien Menschen mit einer russischen Staatsangehörigkeit. Sie belegen in der Rangfolge der ausländischen Nationalitäten den 15. Platz.

Am höchsten ist der Ausländeranteil in Pforzheim mit 30 Prozent, gefolgt von den Stadtkreisen Heilbronn und Stuttgart (29,1 und 27 Prozent). Dagegen liegt dieser Anteil im ländlich geprägten Main-Tauber-Kreis bei lediglich 12 Prozent, wie die Statistiker weiter mitteilten.

 

Weitere Nachrichten

Tarifkonflikt: Es drohen erneut Warnstreiks bei privaten Busunternehmen

Im privaten Omnibusgewerbe geht es in der Tarifrunde gerade um das Thema Geld. Die Gewerkschaft macht Druck. Was bedeutet das für die Kunden?

Bundesregierung: AfD-Aktion in Karlsruhe mit Abschiebetickets sei "geschmacklos"

Im Zusammenhang mit einer Wahlwerbeaktion der AfD ermittelt die Polizei. Ein Sprecher der Bundesregierung rät auf Nachfrage zur öffentlichen Empörung.

Auf kuriose Weise: Polizei schnappt Brüderpaar wegen Drogenhandels

Kurioser Ermittlungserfolg in Rastatt: Die Polizei hört einen Knall und geht von einem Schuss aus. Dadurch fliegen die Drogengeschäfte zweier Brüder auf.

Spiegelglatt und gefährlich: Hunderte Unfälle in Baden-Württemberg

Straßen so glatt wie ein Eisstadion, Autobremsen versagen, es kracht Hunderte Male. Aber zum Glück bleibt es weitgehend bei zerbeultem Blech.

Winzer in Baden-Württemberg ernten Trauben für Eiswein

Bei klirrender Kälte werden Trauben für Eiswein gelesen. Auch im Südwesten wagen einzelne Winzerinnen und Winzer das Abenteuer.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.