News aus Baden-Württemberg
In Karlsruher U-Bahn-Stationen wird Kunst von Markus Lüpertz enthüllt

News aus Baden-Württemberg In Karlsruher U-Bahn-Stationen wird Kunst von Markus Lüpertz enthüllt

Quelle: Uli Deck
dpa

Vernissage im Karlsruher Untergrund: 14 Keramik-Reliefs von Markus Lüpertz werden in Karlsruhes U-Bahn enthüllt. «Genesis» erzählt die Schöpfungsgeschichte – verdichtet auf sieben Haltestellen.

Karlsruhe wird um eine Kunstattraktion reicher: An diesem Donnerstagabend (ab 22.00 Uhr) wird in sieben Haltestellen der U-Bahn Kunst von Markus Lüpertz enthüllt. Auf 14 monumentalen Keramik-Reliefs interpretiert der in Karlsruhe lebende Künstler die Schöpfungsgeschichte auf seine Art.

Der Zyklus mit den jeweils vier mal zwei Meter großen Tafeln trägt den Titel «Genesis». Das Werk, für das 20 Tonnen Ton verarbeitet wurden, soll als Weckruf zur Bewahrung der Schöpfung gesehen werden.

Der Maler-Promi zählt neben Gerhard Richter, Sigmar Polke, Georg Baselitz und Anselm Kiefer zu den «Big Five» der deutschen zeitgenössischen Kunst. Der 83-Jährige versteht das privat finanzierte Projekt als eine Art Geschenk für seine Wahlheimat, aus der seine Frau kommt und wo die Kinder groß geworden sind.

«Genesis» stieß jedoch nicht nur auf Gegenliebe: «Keramische Kirchenkunst» passe nicht in eine IT-Metropole, befand der vor kurzem gestorbene frühere Chef des Zentrums für Kunst und Medien in Karlsruhe (ZKM), Peter Weibel. In einem Anti-Lüpertz-Blog ätzten andere über Eliten und alte Männer, deren Kunst man nicht wolle.

 

Markus Lüpertz bei einem Empfang anlässlich Leslie Mandokis Geburtstag. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

 

Mehr zum Thema

Enthüllung der Lüpertz-Kunstwerke sorgt für Sperrung des Karlsruher U-Strab-Tunnels

In der Nacht von Donnerstag, 27. April, auf Freitag, 28. April 2023, wird das Kunstwerk "Genesis" von Markus Lüpertz in den Haltestellen des Stadtbahntunnels enthüllt. Hierfür wird der Tunnel zwischen 22:00 Uhr und 04:00 Uhr für den Bahnverkehr gesperrt.

Weitere Nachrichten

Behördenmitarbeiter soll Geflüchtete sexuell genötigt haben

Ein Behördenmitarbeiter soll eine Asylbewerberin mit dem Versprechen auf Schutz zu sexuellen Handlungen gedrängt haben. Auch weitere Frauen sind mutmaßlich betroffen. Was Ermittler berichten.

Mannheimer Brauerei in der Krise: Rettung der insolventen Eichbaum-Brauerei gescheitert

Es mangelt so massiv an Geld, dass die Verantwortlichen keinen anderen Weg sehen, als den Betrieb einzustellen. Was das für die Mitarbeitenden bedeutet.

Karlsruher Museumsdirektor erklärt: Eichen-Netzwanzen breiten sich nach Hitzewelle rasant aus

Die Eiche ist ein Nationalsymbol in Deutschland. Doch invasive Schädlinge rücken ihr zu Leibe. Welche Entwicklung Fachleute beobachten.

Trockenheit im Südwesten – Feuerwehr warnt weiter vor Brandgefahr

Das Land dörrt aus: Zunehmend halten Brände von staubtrockenen Feldern die Feuerwehr in Atem. Eine achtlos weggeworfene Zigarette kann schlimme Folgen haben. Was die Feuerwehr rät - und was tabu ist.

Bericht zeigt: Das erleben Juden im Südwesten im Alltag

Dass Juden in Baden-Württemberg im Alltag oft Anfeindungen ausgesetzt sind, ist nicht neu. Nun hat eine Organisation einen Bericht vorgelegt, in dem einige Fälle geschildert werden. Ein Überblick.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.