Aktueller Stand der Bauarbeiten in Karlsruhe
Innenausbau der Kombilösung läuft & Kräne werden aufgestellt

Aktueller Stand der Bauarbeiten in Karlsruhe Innenausbau der Kombilösung läuft & Kräne werden aufgestellt

Quelle: KASIG

Innenausbau, Aufstellen von Kränen und weitere Updates von der Kombilösung Karlsruhe liefert die KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH immer wöchentlich – meinKA hat den aktuellen Stand dieser Bauarbeiten hier zusammengefasst.

Innenausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße zwischen Gottesauer Platz und Mühlburger Tor mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße beschäftigt aktuell viele der Handwerker: Elektriker, Installateure, Maurer und Trockenbauer oder Gleisbauer tummeln sich hier. Besonders gefragt sind derzeit einerseits die Elektriker, andererseits aber auch die Trockenbauer, die für das Erscheinungsbild der sieben neuen Haltestellen sorgen: Nach den Plänen der Architekten verkleiden sie die Haltestellen mit fast weißen Betonwerksteinen, setzen leichtere Verkleidungsplatten an die oberen Haltestellen-Wandbereiche oder eben auch unter die Decke.

 

Mit der Montage des Lichtgespinstes – Seile, in die die Beleuchtung eingehängt wird – wurde im Durlacher Tor begonnen. | Quelle: Kasig

 

Kriegsstraße – die Kräne werden aufgestellt

Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse oben und einem darunter liegenden Autotunnel zeigt sich dagegen ein anderes Bild: Hier stehen nun acht Hochbaukräne an der Kriegsstraße, denn am Sonntag, den 15. März 2020 wird im Baufeld W 1 zwischen Karlstor und Ritterstraße ein weiterer stählerner Helfer aufgestellt – in dieser Zeit wird die Südseite der Kriegsstraße gesperrt, um durch das Aufstellen keine Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Eine Woche später am Sonntag, den 22. März 2020 wird ein Kran auf der Südseite der Kriegsstraße auf Höhe der Meidinger Straße umgestellt, um Material im Baufeld O 4 anzudienen. Auch hier wird der Verkehr während der Zeit des Aufstellens örtlich umgeleitet. Damit sind dann allerdings die Weichen gestellt für den Ingenieurbau, also den eigentlichen Bau des Tunnels innerhalb der Baugrube, in gleich fünf Baufeldern. Mitte April sowie Mitte und Ende Mai werden dann nochmals zwei weitere Kräne aufgestellt, so dass sich im Sommer zeitweise zehn Hochbaukräne über der Kriegsstraße drehen.

 

In der Haltestelle Kongresszentrum wird die Montage der Deckenverkleidung vorbereitet. | Quelle: Kasig

 

Stand der Bauarbeiten rund um das Ettlinger Tor

In den Baufeldern O 3 und O 4 – sie erstrecken sich vom Mendelssohnplatz bis auf Höhe des Staatstheaters – herrscht nahezu ohne Ausnahme Ingenieurbau. Lediglich in einem Teil von Baufeld O 3 wird noch das Planum als notwendige Vorstufe für den Sohlenbau hergestellt. Im in Richtung Ettlinger Tor benachbarten Baufeld O 5 werden die Wände des Baugrubenverbaus in der obersten Lage verankert während gleichzeitg die Dichtigkeitsprüfung der Baugrubenumschließung, das heißt des Systems aus der tiefliegenden Weichgelsohle und des seitlichen Baugrubenverbaus, läuft.

Auf der westlichen Seite der Kreuzung Ettlinger Tor zieht sich der Tunnelbau über die volle Länge der Kriegsstraße bis zum Karlstor – mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Ritterstraße und der Kriegsstraße auf Höhe des Einkaufszentrums, in dem der Tunnel bereits seinen Deckel erhalten hat.

Autotunnel mit Besonderheiten

In den Baufeldern W 3 und W 4 entsteht Block für Block – jeder Block ist zumeist zehn Meter lang – der künftige Autotunnel, der an dieser Stelle Besonderheiten aufweist. Denn seitlich des Autotunnels befindet sich auch die Betriebszentrale, von der aus die Funktionen des Tunnels gesteuert werden können. Zudem biegt hier die unterirdische Zufahrt in das Parkhaus des Einkaufszentrum ebenso ab wie Rampen auf der Nordseite von unten nach oben und auf der Südseite von oben nach unten führen. Die Rampen erlauben es den Autofahrern dann, zwischen Ettlinger Tor und Karlstor in den Tunnel jeweils hinein- oder aus ihm herauszufahren.

 

Die Klappen der Rauch-Wärme-Abzüge werden auf der Haltestelle Ettlinger Tor installiert. | Quelle: Kasig

 

Ritterstraße und Karlstor – Herstellen des Tunnels

Im Westen, im Baufeld W 1 zwischen Ritterstraße und Karlstor, ist das Herstellen des Tunnels auch als Aufgabe für die Arbeiter angekommen. Zudem werden aber im Bereich Karlstor und direkt westlich daran anschließend noch die den Tunnelbau vorbereitenden Arbeiten absolviert. Einerseits wird in dem Bereich, in dem bereits der Bau-grubenverbau hergestellt ist, der Erdaushub und das Verankern der Baugrubenwände auf der zweiten, der untersten Ebene vorangetrieben. Andererseits steht in den nächsten Wochen das Herstellen des Baugrubenverbaus an.

Umleitung für Autoverkehr und mehr

Ab Montag, den 16. März 2020 kommt hier ein Großbohrgerät zum Einsatz. Ab Mittwoch, den 1. April 2020 wird dann der das Karlstor von Norden nach Süden querende Autoverkehr – er wird über den Wender Höhe Hirschstraße umgeleitet – und ab Montag, den 20. April 2020 die Stadtbahn- und Straßenbahnverbindungen über das Karlstor unterbrochen.

In den Tunnel- und Rampenabschnitten der Baufelder O 1 und O 2 östlich vom Mendelssohnplatz wird bereits am endgültigen Innenausbau gearbeitet: (Not-)Gehwege werden angelegt, Leerrohre für die Kabel der Stromversorgung, Beleuchtung sowie Steuerung des Tun-nelbetriebs verlegt und Schlitzrinnen zur Regenwasserentsorgung entstehen.

Oberirdisch bewegt sich die Herstellung der endgültigen Oberfläche aus der Ludwig-Erhard-Allee, wo der Verkehr bereits auf den neuen Flächen rollt, in Richtung Mendelssohnplatz, so wird inzwischen auf der Nordseite zwischen Mendelssohnplatz und der Einmündung der Kapellenstraße an den finalen Fahrbahnen, Rad- und Gehwegen gebaut. Zwischen den Tunnelrampen in der Ludwig-Erhard-Allee beginnt, nach dem Rückbau der provisorischen Fahrbahn, die Herstellung der neuen Gleistrasse, die dann schon in den Osterferien mit den bereits vorhandenen Gleisen in der Ludwig-Erhard-Allee verknüpft wird.

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