News aus Baden-Württemberg
Insektenforscher wird neuer Leiter des Naturkundemuseums in Karlsruhe

News aus Baden-Württemberg Insektenforscher wird neuer Leiter des Naturkundemuseums in Karlsruhe

Quelle: Anne Merker/Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels/dpa

Von Hamburg nach Karlsruhe: Der Insektenfan und Biodiversitätsforscher Martin Husemann führt künftig das Naturkundemuseum in Karlsruhe. Dort will er sich der Digitalisierung der Bestände widmen – und dem Dialog mit den Besuchern.

Der Biologe und Insektenexperte Martin Husemann wird neuer Leiter des Staatlichen Museums für Naturkunde in Karlsruhe. Mit dem 40-Jährigen habe man «einen wissenschaftlich bestens ausgewiesenen und in Vermittlung von Wissen über Natur und Umwelt sehr engagierten neuen Direktor» gewinnen können, sagte der Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, Arne Braun.

Den Angaben zufolge will sich Husemann der Erforschung vor allem der heimischen Biodiversität widmen und auch die Digitalisierung der Sammlungen im Naturkundemuseum vorantreiben. Außerdem soll das Haus ein Forum für Umweltbildung und Wissensaustausch werden und die Bürgerinnen und Bürger in die Arbeit des Museums mit eingezogen werden.

Der in Berlin geborene Husemann wechselt vom Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels und von der Universität Hamburg nach Karlsruhe. Dort tritt er zum 1. September die Nachfolge von Norbert Lenz an. Das Naturkundemuseum gehört zu den ältesten wissenschaftlich geführten Naturkundemuseen Deutschlands. In Dauerausstellungen werden auf rund 5000 Quadratmetern einheimische und exotische Tiere aus verschiedensten Regionen der Erde in ihren jeweiligen Lebensräumen gezeigt.

 

Weitere Nachrichten

Komplett leergeräumt: Die Karlsruher Kunsthalle ist bereit für die Sanierung

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist leer: 3.600 Gemälde, 400 Skulpturen und knapp 100.000 Arbeiten auf Papier sind umgezogen worden. Ab 2024 soll die große Sanierung und Umstrukturierung des Hauses erfolgen. meinKA hat sich vor Ort umsehen dürfen.

Karlsruher Naturkundemuseum digital und offen: Neuer Chef hat viele Pläne

Formate für Bürger, gezielte Ansprache von Laienwissenschaftlern, Digitalisierung und Fokus auf Forschung. Der neue Leiter des Naturkundemuseums hat so einiges vor - darunter sind auch wahre Mammutaufgaben.

Karlsruher Naturkundemuseum zeigt Zähne von ausgestorbenem Riesen-Hai

Im Naturkundemuseum in Karlsruhe gibt es ab sofort die Originalzähne eines ausgestorbenen Megalodon zu sehen. Mit einer Maximallänge von rund 16 Metern und über 60.000 Kilogramm, gilt der Megalodon als vermutlich größte Haiart, die es jemals gab.

Städtische Galerie öffnet nach Sanierung: Drei neue Ausstellungen

Die Städtische Galerie in Karlsruhe öffnet wieder ihre Räumlichkeiten. Seit April 2023, war das Museum sanierungsbedingt geschlossen. Drei neue Ausstellungen gibt es ab Samstag, 29. Juli 2023, zu sehen - meinKA durfte sich vor Ort bereits umsehen.

80er-Open-Air-Wochenende am Karlsruher Schloss: Ausstellung, Live-Musik & Party

Die Fächerstadt wird vom 16. Juni bis 18. Juni 2023, im Zeichen der 80er Jahre stehen. Denn dann laden die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, das Badische Landesmuseum und der SWR laden zu einem 80er-Open-Air-Wochenende vor das Karlsruher Schloss ein.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.