VBK informiert
Kanalbefahrungen in Daxlanden: Großes Umbauprojekt startet 2022

VBK informiert Kanalbefahrungen in Daxlanden: Großes Umbauprojekt startet 2022

Quelle: Pixabay

Im Karlsruher Stadtteil Daxlanden werden in den kommenden Wochen im März nachts die Kanäle genau unter die Lupe genommen. Diese Kanalbefahrungen bilden den Auftakt für den großen barrierefreien Umbau von acht Haltestellen entlang der Tram-Linie 6.

Kanalbefahrungen im März in Daxlanden

In Daxlanden werden in den kommenden Wochen nachts die Kanäle genau unter die Lupe genommen, um zu prüfen, in welchem Zustand sich die Bauwerke unterhalb der Gleise sowie im Bereich der privaten Hausanschlüsse befinden und zu erfahren, ob und in welchem Maße Sanierungsbedarf besteht, das geht aus einer Pressemitteilung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) hervor.

Dazu fährt ein ferngesteuertes Kleinfahrzeug mit Kamera durch die unterirdischen Röhren und liefert das benötigte Bildmaterial. Sukzessive arbeitet sich eine von den die VBK beauftragte Fachfirma durch die verschiedenen Straßenzüge vor.

Start ist voraussichtlich am 22. März im Bereich der Rappenwörtstraße 30 bis 64. Die Anwohner der jeweiligen Bereiche werden mit Handzetteln über die anstehenden Arbeiten informiert. Wohnhäuser müssen jedoch nicht betreten werden. Die Arbeiten erfolgen über den Hauptkanal, wird weiter informiert.

 

Barrierefreier Umbau von acht Haltestellen

Diese Kanalbefahrungen bilden den Auftakt verschiedener vorbereitender Maßnahmen für den großen barrierefreien Umbau von insgesamt acht Haltestellen entlang der Tram-Linie 6. Umgebaut werden die Haltestellen Eckenerstraße, Stadtwerke, Mauerweg, Ankerstraße, Kirchplatz, Hammweg, Waidweg und Rappenwört.

Der barrierefreie Umbau wird flankiert von einer Grundsanierung der Strecke im Bereich der Gleis-, Signal- und Fahrleitungsanlage auf insgesamt 2,5 Kilometer Länge von der Eckenerstraße bis zur Wendeschleife am Waidweg.

 

Großprojekt startet 2022 – Ende wohl 2024

Des Weiteren werden die VBK zusammen mit der Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH und dem Tiefbauamt Karlsruhe Fahrbahn- und Leitungserneuerungen im betroffenen und angrenzenden Bereich durchführen. „Mit diesen vorbereitenden Tätigkeiten beginnt unser Großprojekt, welches dann in unterschiedlichen Phasen bis ins Jahr 2024 umgesetzt wird. Dieses Jahr nutzen wir, um neben den Kanalbefahrungen Vermessungsarbeiten und Bodenuntersuchungen durchzuführen und im Herbst Rodungs- und Rückschnittsarbeiten vorzunehmen“, erklärt der Leiter der Projektabwicklung, Heiko Ziegler, von den VBK.

Über die weiteren Phasen werden die VBK die betroffenen Anwohner vor Ort zeitgerecht informieren.

 

Weitere Nachrichten

Lebensretter werden: Typisierungsaktion beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 08. März 2026, dürfen alle KSC-Fans vor Anpfiff Stammzellenspenderin und -spender werden. Alle die mitmachen möchten, können sich an einem von drei Ständen im und um den BBBank Wildpark typisieren lassen.

Mitte März geht's los: Karlsruher Dreck-weg-Wochen mit 20. Jubiläum

Die Dreck-weg-Wochen in Karlsruhe finden vom 16. März bis 30. April 2026 statt. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort beim Team Sauberes Karlsruhe anmelden. Ob als Gruppe oder Einzelperson, bei den Dreck-weg-Wochen kann jeder mitmachen.

Die Bäckerei Neff hat viele Standorte.

Karlsruher Bäckerei Neff ist insolvent: 200 Jobs betroffen - Betrieb läuft vorerst weiter

Die Rudolf Neff GmbH hat beim Amtsgericht Karlsruhe einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Rund 200 Beschäftigte und 19 Filialen in Karlsruhe und der Region seien betroffen.

Bußgeld droht: Fütterungsverbot für Wildtiere in Karlsruher Polizeiverordnung aufgenommen

Da laut Stadt Karlsruhe das Füttern von Wildtieren problematisch sei, wurde nun ein allgemeines Wildtierfütterungsverbot in die Polizeiverordnung aufgenommen. Der Verstoß gegen das Verbot stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und werde mit Bußgeld geahndet.

Redaktionstipp

Von Freibad bis Frühlingsfest - die schönsten Karlsruher Veranstaltungen im März

Es ist März und in Karlsruhe stehen mehrere interessante Veranstaltungen in diesem Monat an. Alljährlich öffnet unter anderem das Freibad Sonnenbad im März seine Schwimmbecken, auch stehen mehrere Oster-Events an und das Frühlingsfest der Schausteller.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.