News aus der Fächerstadt
Karlsruhe will Städtepartnerschaft mit Winnyzja 2023 besiegeln

News aus der Fächerstadt Karlsruhe will Städtepartnerschaft mit Winnyzja 2023 besiegeln

Quelle: Thomas Riedel

Angesichts der globalen Krisen soll Karlsruhe sich nach den Worten von Oberbürgermeister Frank Mentrup als internationale Stadt weiterentwickeln.

So solle im neuen Jahr die Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Großstadt Winnyzja formell geschlossen werden, kündigte der SPD-Politiker am Mittwoch an. Ende April werde eine Delegation aus Winnyzja mit dem Oberbürgermeister an der Spitze in Karlsruhe erwartet, um die Urkunden zu unterschreiben. Am dritten Mai-Wochenende solle ein Gegenbesuch folgen, sofern es die Sicherheitslage zulasse. In Winnyzja werde dann ein Europafest gefeiert. Karlsruhe hatte nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine gezielt nach einer Partnerstadt dort gesucht.

Karlsruhe wolle international aktiver und sichtbarer werden sowie Verantwortung übernehmen, sagte Mentrup. Die Stadt solle nationale wie auch internationale Gäste einladen und aufnehmen. «Kein Rückzug, keine Abschottung, sondern auf die Krisen dieser Welt mit noch mehr Engagement über die Stadtgrenzen hinaus reagieren.»

Dazu zähle auch, dass Karlsruhe vom 12. bis 15. Juni die Schweizer Delegation für die anschließenden Special Olympics World Games in Berlin beherberge. Ferner wolle sich die Kommune in der rumänischen Partnerstadt Temeswar präsentieren, die zu den Kulturhauptstädten 2023 zählt. Eine größere Delegation aus Karlsruhe werde im Februar bei der Eröffnung des Festprogramms dabei sein, kündigte Mentrup an.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen in Karlsruhe, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Von Neueröffnung über sportliches Laufen bis zum 150-jährigen Jubiläum: In der Woche vor - sowie am letzten September-Wochenende stehen sechs ganz besondere Veranstaltungen an. meinKA hat für euch einen kleinen Event-Überblick erstellt.

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.