News aus der Fächerstadt
Karlsruher Forstamt erhält Unterstützung: Ziegen & Schafe helfen bei der Waldpflege

News aus der Fächerstadt Karlsruher Forstamt erhält Unterstützung: Ziegen & Schafe helfen bei der Waldpflege

Quelle: Stadt Karlsruhe, Forstamt

Im Karlsruher Stadtwald hört man derzeit lautes Kauen und Schmatzen sowie Gemecker und Blöken. Grund dafür sind Ziegen sowie Schafe, die sich durch dichtes Gebüsch und hohe Goldrutenfelder fressen und damit dem Forstamt bei der Waldpflege helfen.

Karlsruher Forstamt erhält Unterstützung

An verschiedenen Stellen im Stadtwald sollen Ziegen und Schafe helfen, Artenvielfalt zu fördern und eingewanderte Pflanzen, die sich zu stark ausbreiten, zurückzudrängen, informiert die Stadt Karlsruhe.

Das Forstamt arbeitet seit diesem Jahr mit verschiedenen Schäfern und ihren Tieren zusammen und versucht gemeinsam mit ihnen, für jede Fläche die richtigen Tiere zu finden. Ziegen sind beispielsweise Spezialisten für Gebüsche, dornige Pflanzen und fressen sogar Kirschlorbeer.

Dort, wo bereits junge Bäume wachsen und durch Wuchshüllen geschützt sind, kommen Schafe zum Einsatz, da sie auf krautige Pflanzen und Gras spezialisiert sind und die Bäumchen in Ruhe lassen.

 

Die Tiere bitte rücksichtsvoll behandeln

Normalerweise entfernt das Forstwirtteam jedes Jahr die Konkurrenzvegetation mithilfe von Freischneider, Gebüschmäher, Sense und Sichel. Durch ihr Fressverhalten bringen sowohl die Schafe als auch die Ziegen eine ganz neue Dynamik in die Vegetation – und die Samen, die sie in ihrem Fell mitbringen, erhöhen die Artenvielfalt.

Ganz einfach ist das Experiment im großstadtnahen Raum allerdings nicht: Menschen und Hundehalter sollen sich bitte rücksichtsvoll verhalten. Zudem sollen die Tiere nicht gefüttert werden.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Hier wird gefeiert: Die Veranstaltungen am zweiten Juli-Wochenende in Karlsruhe

Am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2026, warten in Karlsruhe verschiedene Veranstaltungen auf ihre Gäste - während zwischen Livemusik, Informationen, Geselligkeit und sportlichen Engagement gewählt werden kann - finden alle unter freiem Himmel statt.

Ein Ort, der niemals schließt: KIT-Bibliothek feiert 24/7-Jubiläum

Am 24. April 2006 nahm die Bibliothek der damaligen Universität Karlsruhe als eine der ersten vollautomatisierten wissenschaftlichen Großbibliotheken Deutschlands einen 24/7-Betrieb auf. Seither ist die jetzige Bibliothek Süd des KIT ein Ort, der niemals schließt.

41 Standorte: Initiative "Stillfreundliche Orte" in Karlsruhe wächst

Ein Jahr lang haben Gleichstellungsbeauftragte, Kinderbüro und der Hebammenverband Baden-Württemberg e. V. für die Kampagne "Stillfreundliche Orte" geworben, Gespräche geführt sowie Sticker und Informationsmaterial verteilt. 41 Orte gibt es bislang.

Notsicherungsmaßnahmen an der Klosterruine Frauenalb starten

Ende 2025 musste die Klosterruine Frauenalb für die Öffentlichkeit gesperrt werden, nachdem Untersuchungen ergeben haben, dass lose Mauerteile und instabile Gesteinspartien ein Sicherheitsrisiko darstellen. Am 08. Juli 2026 beginnen Notsicherungsmaßnahmen.

EnBW startet Bau für Hochleistungs-Schnellladepark in Karlsruhe

Die EnBW startet am Konzernsitz in der Durlacher Allee in Karlsruhe mit dem Bau eines öffentlichen Schnellladeparks. Auf dem Grundstück entstehen an der Ecke Gerwigstraße/Ostring im ersten Schritt zwölf, perspektivisch bis zu 20 Hochleistungsladepunkte.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.