News aus der Fächerstadt
Abriss & Neubau des Karlsruher Landratsamts: Mit KARLA entsteht ein Verwaltungs- & Bildungszentrum

News aus der Fächerstadt Abriss & Neubau des Karlsruher Landratsamts: Mit KARLA entsteht ein Verwaltungs- & Bildungszentrum

Quelle: Melanie Hofheinz

Am Ettlinger Tor in Karlsruhe entsteht derzeit auf dem Landratsamt-Areal ein neuer Gebäudekomplex. Der Landkreis Karlsruhe baut hier das KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum, das bis zu 2.000 Arbeitsplätze bietet. meinKA durfte sich vor Ort umschauen.

KARLA – ein Verwaltungs- und Bildungszentrum

Vom alten Landratsamt in Karlsruhe soll bis Ende 2024, nichts mehr zu sehen sein. Während in den nächsten Monaten die Abrissarbeiten des Hochbaus laufen, werden aktuell schon die Vorbereitungen für den Neubau, ein Verwaltungs- und Bildungszentrum mit dem Namen KARLA, durchgeführt.

Der Neubau soll bis zu 2.000 Arbeitsplätze bieten, denn neben der Landkreisverwaltung soll dort auch die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg, die Akademie der Unfallkasse Baden-Württemberg und die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden sowie ein Kindergarten und die Bäckerei „Laib und Leben“ Raum finden.

 

Während der Hochbau noch abgerissen wird, werden nebenan schon die Vorbereitungen für die Tiefgarage geschaffen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Bis Ende 2024: Das Hochhaus wird abgebrochen

Die Rückbauarbeiten des Langbaus, des Casinogebäudes, der Tiefgarage und des Zwischenbaus sind abgeschlossen. Doch für viele Menschen ist gerade der Hochbau das Markenzeichen des Landratsamts. Mittlerweile ist das Hoch-Gebäude vollständig geräumt und wird nun Schicht für Schicht abgebrochen.

Für den Abbruch wurde ein Bagger über den Oberdrehkran auf das noch bestehende Gebäude transportiert. Dieser „beißt“ dort ein Loch frei, wird dann ein Geschoss tiefer gesetzt und bricht von dort die darüberliegende Geschossdecke ab. Erst etwa ab dem sechsten Obergeschoss des Hochhauses wird der Abbruch von einem außenstehenden Bagger übernommen.

Der Rückbau dauert noch bis Ende des Jahres 2024 und umfasst 3.000 Quadratmeter Geschossfläche, 105.000 Kubikmeter umbauten Raum, 615 Quadratmeter Grundfläche des Hochhauses bei insgesamt 76 Meter Höhe und in Summe 22 Geschossen.

 

Dieser Bagger steht auf dem Hochhaus und bricht es Stück für Stück ab. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Die Eckdaten zum Landratsamt im Überblick

Baubeschluss 05. Oktober 2023
Grundsteinlegung 12. April 2024
Bauende 2028
Investition 390 Millionen Euro
Bauweise Holz-Hybrid
Bruttogeschossfläche 63.000 Quadratmeter
Hochhaus 90 Meter

 

Ein Einblick mit Ausblick in die Abrissarbeiten des Karlsruher Landratsamts

Weitere Nachrichten

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.

Oster-Spektakel in der Europahalle: Karlsruher LIONS schlagen den Spitzenreiter

116:109 - so lautete am 30. Spieltag das Endergebnis nach Overtime im Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen, dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Playoffs sind damit wieder in Reichweite.

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.