Profi-Basketball in Karlsruhe
Karlsruher LIONS feiern bei Phoenix Hagen den ersten Auswärtssieg

Profi-Basketball in Karlsruhe Karlsruher LIONS feiern bei Phoenix Hagen den ersten Auswärtssieg

Quelle: David Albert / Picturedavvorld

Vier Spieltage nach Saisonbeginn in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA blicken die PS Karlsruhe LIONS auf eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen. Am Samstag, 09. Oktober 2021 waren die LIONS zu Gast bei Phoenix Hagen.

LIONS feiern den ersten Auswärtssieg

Am vergangenen Wochenende waren die PS Karlsruhe LIONS daheim gegen Spitzenreiter Trier noch chancenlos. Zu Gast bei Phoenix Hagen zeigte sich bei voller Mannschaftsstärke am Samstag, 09. Oktober 2021, dann ein anderes Bild. Den Gastgebern, bisher gut in die Spielzeit gestartet, gelang es nicht, der Partie ihren Stempel aufzudrücken.

Nach einer etwas verunsicherten Anfangsphase kamen die LIONS immer besser ins Spiel und hatten die Begegnung in der zweiten Hälfte im Griff, wenngleich es in der Crunchtime nochmals spannend wurde. Der Endstand von 78:86 bedeutete zugleich den ersten Auswärtssieg der Saison für Karlsruhe, informieren die LIONS.

 

So lief das Spiel der Karlsruher LIONS

Die LIONS gewannen den Sprungball und erzielten die ersten Punkte der Begegnung. Phoenix zog erst nach zwei Minuten nach, bevor sich auf beiden Seiten etwas Leerlauf einstellte. Zur Mitte des ersten Abschnitts nahm die Partie wieder Fahrt auf. Doch sowohl das Spiel der Feuervögel als auch das des Löwenrudels ließ noch Luft nach oben erkennen.

Nach sieben Minuten glichen die Gastgeber zum 12:12 aus und gingen kurz darauf erstmals in Führung. LIONS-Headcoach Aleksandar Scepanovic nahm sofort die Auszeit, um seine Schützlinge eindringlich aufzurütteln. Die bessere Schlussphase im ersten Viertel gelang allerdings dank präziserer Aktionen den Gastgebern, die sich bei einem Stand von 24:19 die bessere Ausgangslage für den folgenden Spielabschnitt sicherten.

Zunächst sah es auch hier so aus, als ob Phoenix diese Linie der schöneren und erfolgreicheren Spielzüge fortsetzen würde. Mehrmals wuchs der Vorsprung der Hausherren auf sieben Punkte. Doch das Team aus Karlsruhe war engagiert und hielt vor allem aufgrund von Distanz- und Freiwurf-Treffern den Anschluss.

 

Alles offen: Halbzeitstand von 42:41

Zwei Minuten vor der Halbzeit war es schließlich Phoenix-Headcoach Chris Harris, der die Auszeit nehmen musste, denn die Führung seines Teams war fast vollständig zusammengeschmolzen. Der Halbzeitstand von 42:41 spiegelte die offene Situation gut wider. Es war kein Spiel der Läufe, wenngleich die LIONS kurz nach Wiederbeginn einen kleinen, aber wirkungsvollen 6:0-Run ansetzten und sich damit die Führung zurückeroberten.

In dieser Lage kam den Gästen die inzwischen hohe Foulbelastung der Hausherren entgegen, so dass die LIONS häufig an die Freiwurflinie kamen und dort meist auch erfolgreich waren. In Minute 27 betrug die Differenz erstmals zehn Punkte, was eine weitere Auszeit der Gastgeber zur Folge hatte. Hagen stand nun merklich unter Druck. Doch trotz eines starken Karlsruher Viertels, das in einem Stand von 57:67 zu Beginn des Schlussabschnitts resultierte, war die Begegnung keineswegs entschieden. Doch zunächst blieben die LIONS weiter am Drücker und distanzierten den Gegner bis auf 16 Punkte.

Da aber die Gäste nun unter einer hohen Foulbelastung litten, kam Hagen ein ums andere Mal an die Freiwurflinie und schaffte es, sich nochmals in Schlagdistanz zu bringen – auch weil die Offense des Löwenrudels inzwischen nicht mehr so durchschlagskräftig war. Angesichts des 72:77 zwei Minuten vor Spielende bot sich dem Publikum eine echte Crunchtime. Die Schlussphase war von taktischen Fouls geprägt. Letztlich gelang der Mannschaft der verdiente Sieg.

 

Ausblick: Erst spielfrei – dann auswärts

Bester LIONS-Werfer war der wieder genesene Ferdinand Zylka mit 22 Punkten, gefolgt von Stanley Whittaker (20). Matthew Freeman erzielte ein Double Double mit 14 Punkten und zehn Rebounds. Maurice Pluskota sicherte zehn Punkte.

Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft spielfrei, bevor es am 23. Oktober zum stark in die Saison gestarteten Aufsteiger Itzehoe Eagles geht.

 

Weitere Nachrichten

Diese Straßenbaumaßnahmen stehen 2024 im Landkreis Karlsruhe & der Region an

Achtung Baustelle: Bund und Land wollen auch im Jahr 2024 erhebliche Mittel in den Umbau, die Erweiterung und den Erhalt des Straßennetzes in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie in den Stadtkreisen Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim investieren.

Osterfeiertage in Karlsruhe: Änderungen bei Bädern, Bibliotheken, Bürgerbüros & mehr

Langes Wochenende in Sicht: Durch die Osterfeiertage kommt es zu Verschiebungen bei den Öffnungs- und Servicezeiten städtischer Einrichtungen und Dienstleistungen in Karlsruhe. Was beachtet werden muss, folgt hier in einem großen Überblick.

Ostergewinnspiel: Auf zur "Hasenjagd" in der Karlsruher Innenstadt

Die City Initiative Karlsruhe möchte mit einem Gewinnspiel rund um die Osterzeit zum Verweilen und Erkunden der Innenstadt einladen. Denn bei der "Hasenjagd" geht es darum, möglichst alle versteckten Plüsch-Osterhasen in den Schaufenstern zu entdecken.

Mietspiegelbefragung ab April: 12.000 Karlsruherinnen & Karlsruher bekommen Post

Der Mietspiegel gibt Aufschluss über die ortsübliche Vergleichsmiete und wird alle vier Jahre gemäß den gesetzlichen Vorgaben neu erstellt. Im Rahmen der Aktualisierung werden ab April 2024 Karlsruher Mieter/-innen sowie Vermieter/-innen angeschrieben.

Preise sinken: Karlsruhe gehört zu günstigsten Fernwärmeversorgern im Land

Nach der Strompreissenkung zum 01. März, kann ab dem 01. April 2024, auch der Fernwärmepreis gesenkt werden, teilen die Stadtwerke Karlsruhe in einer Pressemeldung mit. Karlsruhe gehöre damit zu den günstigsten Fernwärmeversorgern in Baden-Württemberg.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.