News aus Baden-Württemberg
Karlsruher Millionär Suikat für Besteuerung hoher Vermögen

News aus Baden-Württemberg Karlsruher Millionär Suikat für Besteuerung hoher Vermögen

Quelle: Tobias Hase
dpa

Der Karlsruher Millionär Ralph Suikat plädiert für eine höhere Besteuerung hoher und sehr hoher Vermögen.

Betroffene Unternehmen sollten dadurch aber nicht in Schwierigkeiten geraten, sagte er den «Stuttgarter Nachrichten» (Dienstag). «Deshalb stellen wir uns einen Mix aus Vermögens-, Erbschafts- und Kapitalertragssteuer vor, kombiniert mit Stundungen, Öffnungsklauseln und Freibeträgen.» Wie das Modell dann genau aussähe, müssten gewählte Abgeordnete entscheiden.

Es gebe eine Schieflage in der Gesellschaft, die nicht gut sei. «In den vergangenen 30 Jahren hat sich vieles zugunsten von Vermögenden entwickelt: Kapital- und Unternehmenssteuern wurden gesenkt, Privilegien bei der Erbschaftssteuer eingeführt», sagte er.

Gerade in Bezug auf die Erbschaftssteuer werde massive Lobbyarbeit betrieben. «Die Botschaft ist: Die großen Vermögen sind Betriebsvermögen, und an diese darf man nicht dran, sonst geht die Wirtschaft den Bach hinunter.» Diese Argumentation sei falsch und schüre auch Ängste bei Menschen, die von einer höheren Erbschaftssteuer gar nicht betroffen wären.

Suikat unterstützt die Initiative Taxmenow (Besteuert mich). Sie setzt sich unter anderem für eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer für Millionen- und Milliardenvermögen ein.

 

Weitere Nachrichten

Kein Rauchverbot in Festzelten - Bürger klagen gegen Gesetz

Seit Juni gelten im Südwesten strengere Regeln für Raucher. Ausnahmen gibt es aber etwa für Festzelte. Das wollen mehrere Bürger nicht hinnehmen.

Ausbildungsstart: Junge Menschen starten ins Berufsleben – Azubi-Zahlen sinken

Immer weniger junge Menschen beginnen eine Ausbildung. Welche Gründe Fachleute für den Rückgang nennen und wie sich das auf die Zukunft auswirken könnte.

Übernachtungszahlen sinken: Konsumzurückhaltung bremst Gästezahlen in Baden-Württemberg

Konsumzurückhaltung bremst die Entwicklung im Tourismus: Trotz leichtem Plus bei Ankünften sinken die Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg.

Laut Polizei: Brand in Parkhaus durch technischen Defekt an Auto

Die Polizei nennt die Ursache für das Feuer in Karlsruhes Innenstadt. Wann das Parkhaus wieder öffnet, ist noch offen.

Himmelsschauspiel: So war die partielle Mondfinsternis im Südwesten

Ohne Spezialbrille und nur für Frühaufsteher: Am frühen Morgen fand eine partielle Mondfinsternis statt. Vielerorts bedeckten jedoch Wolken den Himmel - war also etwas zu sehen?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.