News aus der Fächerstadt
Karlsruher Naturkundemuseum baut Netzwerk mit Artenexperten auf

News aus der Fächerstadt Karlsruher Naturkundemuseum baut Netzwerk mit Artenexperten auf

Quelle: Thomas Riedel

Das Naturkundemuseum Karlsruhe baut ein Netzwerk von Experten zur Artenbestimmung auf.

Hintergrund sei der Mangel an Fachleuten in diesem Bereich, sagte Direktor Norbert Lenz der Deutschen Presse-Agentur. Die schwindende Zahl an Taxonomen – so der Fachbegriff – solle sich besser austauschen können.

Artenbestimmung werde an Universitäten immer weniger gelehrt, kritisierte Lenz. Das wirke sich auch auf die Ausbildung von Biologielehrern und damit auf die Wissensvermittlung an Kinder aus.

Wenn man aber nicht wisse, welche Tier- und Pflanzenarten mit welchen Eigenschaften es gibt, könne man auch Folgen etwa des Artensterbens nicht richtig beurteilen.

«Wir haben nicht nur das Zeitalter der Klimakrise, sondern auch der Biodiversitätskrise», machte Lenz deutlich. Die schaffe noch einmal andere Fakten.

 

Weitere Nachrichten

Regierungsbildung in BW: Sondierungsgespräche zwischen Grünen und CDU deuten sich an

Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg ist nur eine Koalition zwischen Grünen und CDU realistisch. Bislang schweigen sich beide Parteien weiter aus. Nun scheint es Bewegung zu geben.

Bärlauch sammeln: Was erlaubt ist und wann Bußgelder drohen

Im Frühling lockt Bärlauch viele Sammler in die Natur. Wer aber zu gierig pflückt oder an den falschen Stellen zugreift, riskiert nicht nur Ärger mit der Natur, sondern auch ein saftiges Bußgeld.

Vor KSC-Heimspiel: "Absolut geschärfte Sinne" bei Greuther Fürth

Fürths Trainer Heiko Vogel hat eine gute Nachricht: Julian Green kehrt nach langer Pause zurück. Der Mittelfeldspieler soll mithelfen, das Rekordduell gegen den Karlsruher SC zu gewinnen.

Diese Neuheiten erwarten Gäste zum Freizeitpark-Saisonstart

Was bieten Freizeitparks in diesem Jahr an Neuheiten? Ein Überblick über die Highlights zum Saisonstart in Baden-Württemberg.

Nach der Landtagswahl Grüne bestätigen Fraktionsführung im Landtag

Bis zur Bildung einer neuen Landesregierung setzen die Grünen in Baden-Württemberg auf Kontinuität im Landtag. Mit dabei im Führungsgremium ist auch der Mann, der wohl am Ende Regierungschef wird.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.