News aus Baden-Württemberg
Karlsruher Tennisprofi Hanfmann wohl nicht bei Olympia: „Mega traurig“

News aus Baden-Württemberg Karlsruher Tennisprofi Hanfmann wohl nicht bei Olympia: „Mega traurig“

Quelle: Marijan Murat/dpa

Die Olympischen Spiele sind für Yannick Hanfmann ein großes Thema. Er wollte selbst dabei sein – und erwägt nun, einen Urlaub zu buchen.

. Er habe sich unbedingt qualifizieren wollen. «Es war ein Riesenziel für mich. Vielleicht hat es ein bisschen Druck aufgebaut, kann sein, aber es hilft ja auch nicht, zu sagen: «Oh nein, das stresst mich nicht»», erklärte Hanfmann, dessen beste Weltranglistenposition Rang 45 war.

In der für die Olympia-Teilnahme ausschlaggebenden Tennis-Weltrangliste vom Montag ist Hanfmann nur sechstbester Deutscher. Er liegt hinter Alexander Zverev (4.), Jan-Lennard Struff (35.), Dominik Koepfer (65.), Maximilian Marterer (86.) sowie Daniel Altmaier (89.) nur auf Rang 91. «Ich werde nicht dabei. Es sei denn, einige – auch einige Deutsche – sagen ab.»

Je 56 Teilnehmer werden für die Einzel-Konkurrenzen für den olympischen Tennis-Wettbewerb (27. Juli – 4. August) über die Weltrangliste vergeben, maximal je vier Herren und Damen einer Nation dürfen im Einzel starten. Am Mittwoch wird der Tennis-Weltverband die Nationen darüber informieren, welche Spielerinnen und Spieler für die Sommerspiele startberechtigt sind. Bis zum 19. Juni müssen die Verbände die Teilnehmer bestätigen.

Hanfmann wollte über das kleinere Challenger-Turnier in Heilbronn in der vergangenen Woche noch seine Chance wahren, verlor aber sein Auftaktmatch. «Das ist in die Hose gegangen», meinte der Karlsruher. Und war umso glücklicher, dass ihm in Stuttgart mit dem 6:3, 6:3 in der ersten Runde gegen den Duisburger Henri Squire der Auftakt in die Rasensaison gelang. «Aber ich glaube, wenn die Olympischen Spiele laufen, muss ich mir vielleicht einen Urlaub oder so irgendwas einplanen, um das ein bisschen auszublenden.»

In Stuttgart gelang Hanfmann dank seines Erstrundensiegs der Einzug ins Achtelfinale. Dort wird er als Außenseiter den amerikanischen Titelverteidiger Frances Tiafoe herausfordern.

 

Weitere Nachrichten

Infektion in Baden-Württemberg: Erster Nachweis von Sindbis-Fieber in Deutschland

Nachweise in Mücken hierzulande gab es schon länger. Nun gibt es einen bestätigten Sindbis-Fall bei einem Mann in Baden-Württemberg. Ärzte sollen auf entsprechende Symptome achten.

Laut Verband: Aufschwung im Handwerk lässt auf sich warten

Im Handwerk kommt weiter keine Partystimmung auf. Der Aufschwung bleibt laut Verband im Südwesten weiter aus. Wie blicken die Betriebe in die Zukunft?

Karlsruher Basketballerin Wilke nach Heim-WM: Was bleibt vom Hype?

Zur WM in Berlin kamen über 200.000 Fans in die Hallen. Nun wartet wieder der harte Alltag. Was die deutsche Eliteliga der Frauen macht, damit der Bundestrainer künftig nicht mehr zur Flucht aufruft.

Nach Hitzesommer: Wieder verheerendes Jahr für Alpengletscher

Hitzewellen und wenig Schnee setzen den Gletschern in der Schweiz, Österreich und Deutschland massiv zu. Warum kleine Gletscher bereits verschwinden und der Nachschub an Trinkwasser zurückgeht.

Letztes Bier bei Eichbaum: Nach fast 350 Jahren ist Schluss -181 Jobs betroffen

Nach fast 350 Jahren ist Schluss: Was bedeutet das Aus für die 181 Mitarbeiter – und wie geht es mit der Marke Eichbaum weiter?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.