News aus der Fächerstadt
Karlsruher Verwaltungsgericht bearbeitet Asylverfahren schneller

News aus der Fächerstadt Karlsruher Verwaltungsgericht bearbeitet Asylverfahren schneller

Quelle: Uli Deck
dpa

Die Dauer der Asylverfahren vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe hat sich im vergangenen Jahr auf etwa 12 Monate – von 21 Monaten im Jahr 2021 – verkürzt.

Dies sei auf den geringeren Eingang und den größeren Abbau von Verfahren zurückzuführen. Es ist dem Gericht gelungen, den Bestand der Asylverfahren um etwa ein Drittel zu senken, wie der neue Präsident Christian Pohl am Freitag sagte.

Dabei seien die Eingangszahlen im Asylbereich, nachdem sie in den Vorjahren kontinuierlich zurückgegangen seien, im vergangenen Jahr erstmals wieder geringfügig angestiegen. Die Hauptherkunftsländer waren laut Gericht Nigeria, die Türkei, der Irak, Syrien und Nordmazedonien. Während die Verfahren aus Nigeria im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurückgegangen seien, habe es einen erheblichen Anstieg an Verfahren aus der Türkei und dem Irak gegeben.

Erledigt hat das Gericht nach eigenen Angaben vergangenes Jahr im Asylbereich allerdings weniger Verfahren als zuvor. Dies sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass mitunter zeitaufwendigere ältere Verfahren erledigt und bei Richterinnen und Richtern Personal abgebaut wurde. Der Bestand der am Jahresende 2022 anhängigen Verfahren habe sich im Vergleich zum Jahresende 2021 jedoch in allen Bereichen des Gerichts erheblich verringert – bei den Asylverfahren um 31 Prozent.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.