Nachrichten
Karlsruhes beste Sportlerinnen & Sportler: Die Stimmen zur Sportgala

Nachrichten Karlsruhes beste Sportlerinnen & Sportler: Die Stimmen zur Sportgala

Quelle: aim

Am 10. April 2025, wurden Karlsruhes Sportlerin, Sportler, Mannschaft des Jahres und der Inklusionspreis für 2024 vergeben. Gewonnen haben Sarah Brüßler, Saeid Fazloula (beide Rheinbrüder Karlsruhe), die PS Karlsruhe LIONS und die Futsal Damen des Gehörlosen Sportvereins.

Wie sehr versüßt so eine Auszeichnung das Karriereende?

Sarah Brüßler, Karlsruhes Sportlerin des Jahres: „Es ist schön, weil es ein Preis von der Heimatstadt ist. Auch wenn ich hier vielleicht nicht immer wohnen werde, fühlt man sich dadurch doch immer als Teil der Stadt und mit Karlsruhe verbunden. Ich habe mir hier alles erarbeitet und alles geschafft und deshalb ist es einfach ein sehr schönes Gefühl.

 

Wie war 2024 für dich, gerade auch, da du ebenfalls deine Karriere als aktiver Sportler beendet hast?

Saeid Fazloula, Karlsruhes Sportler des Jahres: „Ich wollte eigentlich nach Tokio aufhören und hatte danach eine schwere Zeit. Dann habe ich mich aber nochmal aufgerafft und hatte dank meiner Frau und unserem Sohn eine Menge Motivation und wollte 2024 nochmal zu Olympia und das hat zum Glück geklappt. Meine Frau und mein Sohn waren auch vor Ort und das hat mich unglaublich glücklich gemacht.“

 

Sportlich habt ihr den Aufstieg in die Bundesliga geschafft, finanziell ist er dann aber gescheitert. Wie sehr freut ihr euch in diesem Zusammenhang eine Anerkennung von der Stadt zu bekommen?

Julian Albus (Kapitän-PSK Lions), Mannschaft des Jahres: „Ich glaube, dass wir als Verein klare Ziele haben und so ein Preis zeigt einfach die Anerkennung für das, was wir leisten. Das zeigt sicherlich auch, dass wir potenziell mehr Unterstützung für unsere Ziele kriegen können und davon profitieren dann nicht nur wir, wenn wir irgendwas erreichen, sondern auch die Stadt als Sportstadt Karlsruhe. Ich denke, dass wir da auch in Zukunft an einem Strang ziehen werden und den Aufstieg schaffen.“

 

Warum war 2024 so erfolgreich für euch?

Futsal Frauen (Gehörlosen Sportverein Karlsruhe), Inklusionspreis: „Wir haben zwei neue Spielerinnen dazubekommen, weshalb wir mit dem Meistertitel gerechnet haben. Eine von beiden ist Torhüterin und die andere ist eine Maschine im Sturm, die sofort Torschützenkönigen wurde. Der Meistertitel war auch der Anspruch an uns selbst, weil wir ohne Trainerin in die Saison gegangen sind und es deshalb umso mehr wollten.“

 

Für Sie war es der letzte Sportlerball im Amt des Sportbürgermeisters, wie war der Abend für Sie?

Martin Lenz, Sportbürgermeister Stadt Karlsruhe: „Ich bin sehr erleichtert darüber, dass wir es geschafft haben, den klassischen Sportlerball, wie er früher war, in so ein modernes Format überzuleiten. Das sieht man auch daran, dass unser Publikum heute so jung war wie noch nie. Das ist für unsere Spitzensportler in Karlsruhe einfach schön, wenn Medaillengewinner auf Nachwuchstalente treffen und gesellig zusammenkommen. Das erfüllt mich und deshalb trauere ich der Veranstaltung auch nicht nach, sondern werde die Veranstaltung künftig aus dem Ruhestand genießen.“

 

 

 

Fotogalerie | Die schönsten Bilder von der Karlsruher Sportgala 2025

Weitere Nachrichten

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.

Redaktionstipp

Veranstaltungstipps für das erste September-Wochenende in Karlsruhe

Rein in den September in Karlsruhe: Es warten direkt am ersten Wochenende mehrere Veranstaltungen in der Fächerstadt, die besucht werden wollen. Die Event-Vielfalt ist groß - meinKA hat einen Überblick darüber, was unternommen werden kann.

Redaktionstipp

Die Veranstaltungen im September: Große Event-Vielfalt in Karlsruhe

Der September in der Fächerstadt bietet allerhand Veranstaltungen: Von Weinfest und Kerwen, über tierische Events bis sportliche Laufveranstaltungen - der September ist vollgepackt mit einer großen Event-Vielfalt. meinKA bietet euch einen Überblick.

Nach über 20 Jahren ist Schluss: Das Agostea in Karlsruhe schließt seine Dancefloors

Das Agostea in Karlsruhe schließt - darüber informierte die Diskothek die Besucherinnen und Besucher am 27. August 2026, auf seinen Social-Media-Kanälen: "Aus betrieblichen Gründen bleibt das Agostea geschlossen", heißt es in einem Beitragsposting.

Waschbären in Karlsruhe? Forstamt gibt Tipps zur Prävention

Waschbären sind eine invasive, nicht heimische Wildart, zudem vermehren sie sich schnell aus. Die Kleinbären sind schlau und lernen schnell, wo es Futter gibt - dabei können sie zutraulich aber auch aufdringliche werden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Kontrollen der Lebensmittelüberwachung im Landkreis Karlsruhe zeigen Mängel

Die Lebensmittelüberwachung im Landkreis Karlsruhe hat 2025 zahlreiche Kontrollen durchgeführt: Insgesamt wurden 2.949 Kontrollen in 4.636 Betrieben vorgenommen, darunter Hersteller, Gastronomiebetriebe und Einzelhändler. Dabei kam es zu 1.107 Maßnahmen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.