News aus Baden-Württemberg
Kieselalgen sorgen für „karibischen“ Grünschimmer am Bodensee

News aus Baden-Württemberg Kieselalgen sorgen für „karibischen“ Grünschimmer am Bodensee

Quelle: LUBW
dpa

An vielen Stellen des Bodensees sind karibisch-grün schimmernde Planktonalgen zu sehen.

Zumeist handelt es sich um einzellige Kieselalgen, wie das Institut für Seenforschung (ISF) am Freitag in Langenargen (Bodenseekreis) mitteilte. Die Planktonalgen entzögen dem Wasser Kohlenstoffdioxid, wodurch sich im Wasser winzige Kalkkristalle bildeten. Diese streuten das Licht zurück und ließen zusammen mit dem leichten Grün dieser mikroskopisch kleinen Algen und der blauen Reflexion des Himmels den See türkisfarben strahlen.

Das warme Wetter sorgt nach Angaben der Forscher dafür, dass in den Flachwasserbereichen zu dieser Jahreszeit auch Unterwasserpflanzen stärker wachsen. Wie ein Gürtel siedelten sie sich um den ganzen See in der geeigneten Tiefe an und wachsen mit langen Stängeln und Blättern Richtung Oberfläche. Die Pflanzen werden von vielen Menschen als Seegras bezeichnet, die Fachleute nennen sie Makrophyten. Sie dienen den Experten zufolge als Kinderstube für viele Fische, sorgen für klares Wasser, produzieren Sauerstoff und bilden auch einen gewissen Erosionsschutz für das Ufer und das Flachwasser.

 

Weitere Nachrichten

Das Warten hat ein Ende: Erster Spargel in Teilen Badens - das müssen Genießer wissen

Ob mit Kartoffeln, Schinken und Butter oder im Salat: Spargel weckt bei vielen Menschen Frühlingsgefühle. Wo es im Land den ersten Spargel gibt - und was beim Kauf zu beachten ist.

Hofladen-Betreiber halten trotz Einbrüchen an Angebot fest

Rund um die Uhr zum Landwirt und noch ein Ei oder einen Sack Kartoffeln kaufen - das bieten 24-Stunden-Hofläden. Doch auch für Einbrecher scheinen die kleinen Läden ohne Personal attraktiv zu sein.

Laut Studie: Eintagsfliegen akrobatisch auf Wolke sieben beim Sex

Beim Sex zwischen den kurzlebigen Eintagsfliegen wird es artistisch: Mit «Genitalfüßen» und Doppelpenis vollführen sie einen gelenkigen Liebesakt in der Luft. Wie genau machen sie das?

Mehr Klagen von Fluggästen in Baden-Württemberg gegen Airlines

Fällt ein Flug aus oder startet verspätet, können Passagiere Entschädigung verlangen. In Baden-Württemberg ziehen Tausende deshalb vor Gericht.

Wettervorhersage: Regen, Schnee und Wind - Frühling macht weiter Pause

Es ist erst einmal aus mit dem Frühlingserwachen in Baden-Württemberg – der Winter ist zurück. Wo es jetzt noch glatt werden kann und wann der Wetterdienst wieder Sonne in Aussicht stellt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.