News aus Baden-Württemberg
Kieselalgen sorgen für „karibischen“ Grünschimmer am Bodensee

News aus Baden-Württemberg Kieselalgen sorgen für „karibischen“ Grünschimmer am Bodensee

Quelle: LUBW
dpa

An vielen Stellen des Bodensees sind karibisch-grün schimmernde Planktonalgen zu sehen.

Zumeist handelt es sich um einzellige Kieselalgen, wie das Institut für Seenforschung (ISF) am Freitag in Langenargen (Bodenseekreis) mitteilte. Die Planktonalgen entzögen dem Wasser Kohlenstoffdioxid, wodurch sich im Wasser winzige Kalkkristalle bildeten. Diese streuten das Licht zurück und ließen zusammen mit dem leichten Grün dieser mikroskopisch kleinen Algen und der blauen Reflexion des Himmels den See türkisfarben strahlen.

Das warme Wetter sorgt nach Angaben der Forscher dafür, dass in den Flachwasserbereichen zu dieser Jahreszeit auch Unterwasserpflanzen stärker wachsen. Wie ein Gürtel siedelten sie sich um den ganzen See in der geeigneten Tiefe an und wachsen mit langen Stängeln und Blättern Richtung Oberfläche. Die Pflanzen werden von vielen Menschen als Seegras bezeichnet, die Fachleute nennen sie Makrophyten. Sie dienen den Experten zufolge als Kinderstube für viele Fische, sorgen für klares Wasser, produzieren Sauerstoff und bilden auch einen gewissen Erosionsschutz für das Ufer und das Flachwasser.

 

Weitere Nachrichten

Skilift am Feldberg

Skifahren bis Ostern? Die Feldberg-Zwischenbilanz

Die Skisaison am höchsten Gipfel im Schwarzwald dürfte besser laufen als 2024/25. Was die Verantwortlichen zum Ende der Faschingsferien und mit Blick auf die Kasse sagen.

Durchhalten! Nach Wind und Regen kommen die Genusstage

Wer Naturausflüge plant, sollte mit Wind und Böen rechnen. Doch schon bald steigen die Temperaturen deutlich – und die Sonne kommt zurück.

Karlsruher Tierheim: Hier werden Katzenstreichler gesucht

Schnurren erwünscht: Ein Tierheim sucht ehrenamtliche, die mit seinen Schützlingen schmusen. Das kann einen positiven Nebeneffekt haben.

Vorfall im Kreis Karlsruhe: Rollstuhlfahrer stürzt während Fahrt aus Pflegedienst-Auto

Ein 87-Jähriger stürzt aus einem Pflegedienst-Fahrzeug auf die Straße. Die Polizei prüft, ob der Rollstuhl ausreichend gesichert war.

Baugenehmigungen steigen – Ministerin sieht Erholung

Tausende Wohnungen fehlen, Wohnraum bleibt teuer. In Baden-Württemberg zeigt sich nun immerhin ein Aufwärtstrend bei den Baugenehmigungen - doch ein Ziel bleibt weit entfernt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.