Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe
Kinder- & jugendpornografische Inhalte: Pädagoge in U-Haft

Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe Kinder- & jugendpornografische Inhalte: Pädagoge in U-Haft

Quelle: Thomas Riedel

Gegen einen 47 Jahre alten Pädagogen erließ das Amtsgericht Karlsruhe am Samstag, 13. November 2021, auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen des Tatverdachts des Besitzes von kinder- und jugendpornografischen Inhalten einen Untersuchungshaftbefehl.

Besitz von kinder- & jugendpornografischen Inhalten

Wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe hervorgeht, erließ das  Amtsgericht Karlsruhe am Samstag, 13. November 2021, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe, gegen einen 47 Jahre alten Pädagogen, wegen des dringenden Tatverdachts des Besitzes von kinder- und jugendpornografischen Inhalten einen Untersuchungshaftbefehl.

Die Kriminalpolizei Karlsruhe war zunächst aufgrund einer Verdachtsmeldung aus dem Ausland wegen der Verbreitung jugendpornografischer Inhalte auf den Beschuldigten aufmerksam geworden.

 

Beschuldigte war kooperativ und gewährte Einblick

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen zeigte sich der Beschuldigte kooperativ und gewährte Einblick auf seine Aktivitäten im Internet sowie auf die im Computer gespeicherten Dateien.

Dabei ergaben sich Hinweise auf den Besitz mehrerer kinder- und jungendpornografischer Inhalte, deren Besitz nach der Strafschärfung im Juli 2021 mit einer Strafandrohung von mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe bewehrt ist.

Die detaillierten Auswertungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zu dem umfangreichen Datenmaterial dauern an und werden voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Weitere Nachrichten

Neues Landes-Projekt mit dem Karlsruher CyberForum: Mit KI gegen Fachkräftemangel

In einem neuen Projekt sollen Unternehmen informiert werden, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Fachkräftemangel mildern kann. Projektpartner ist das Karlsruher CyberForum, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

35,5 Millionen Euro: Förderung für Straßenbahn-Infrastruktur in Karlsruhe

Mit dem kürzlich erteilten Förderbescheid in Höhe von 35,5 Millionen Euro unterstützen der Bund und das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes die Erneuerung von Streckenabschnitte in mehreren Karlsruher Stadtteilen.

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.