News aus Baden-Württemberg
Kirche zu Ostern will in Zeiten der Krisen Hoffnung wecken

News aus Baden-Württemberg Kirche zu Ostern will in Zeiten der Krisen Hoffnung wecken

Quelle: Christoph Schmidt
dpa

Trotz Kriegs und Krisen auf der Welt sehen die Kirchenoberen aus Baden-Württemberg gerade zum Osterfest Grund zur Hoffnung.

Gott überwinde selbst todbringende Mächte, sagte die evangelische Landesbischöfin von Baden, Heike Springhart, in einem am Mittwoch auf der Internetseite der Landeskirche veröffentlichten Videogruß, aufgenommen auf einer Reise nach Jerusalem. «Selbst dann, wenn wir wie in diesen Tagen kaum wissen, wo diese Hoffnung noch herkommen soll. Selbst dann, wenn immer neue Erschütterungen unsere Welt ins Wanken bringen.» Die Auferstehung Christi sei der Grund für unerschütterliche Hoffnung. Die Mächte des Todes seien damit gebrochen. «Die Hoffnung auf Frieden hat ihren Grund.»

Auch der katholische Bischof Gebhard Fürst erinnerte daran, dass die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi dazu ermutigt, zu hoffen und zuversichtlich zu handeln. «Der Glaube an die Auferstehung verwandelt alles», sagte der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart in seiner Osterbotschaft. Pandemie, Kriege, der Klimawandel – es sei in den vergangenen vier Jahren dunkler geworden in der Welt. Dies alles seien keine guten Aussichten. «Und doch ist Ostern da, das Fest der Auferstehung aus dem Tod zu neuem Leben. Das Fest der Überwindung von Hoffnungslosigkeit, von Angst und Schrecken, von Einsamkeit und Trauer», sagte Fürst.

 

Weitere Nachrichten

Bärlauch sammeln: Was erlaubt ist und wann Bußgelder drohen

Im Frühling lockt Bärlauch viele Sammler in die Natur. Wer aber zu gierig pflückt oder an den falschen Stellen zugreift, riskiert nicht nur Ärger mit der Natur, sondern auch ein saftiges Bußgeld.

Vor KSC-Heimspiel: "Absolut geschärfte Sinne" bei Greuther Fürth

Fürths Trainer Heiko Vogel hat eine gute Nachricht: Julian Green kehrt nach langer Pause zurück. Der Mittelfeldspieler soll mithelfen, das Rekordduell gegen den Karlsruher SC zu gewinnen.

Diese Neuheiten erwarten Gäste zum Freizeitpark-Saisonstart

Was bieten Freizeitparks in diesem Jahr an Neuheiten? Ein Überblick über die Highlights zum Saisonstart in Baden-Württemberg.

Nach der Landtagswahl Grüne bestätigen Fraktionsführung im Landtag

Bis zur Bildung einer neuen Landesregierung setzen die Grünen in Baden-Württemberg auf Kontinuität im Landtag. Mit dabei im Führungsgremium ist auch der Mann, der wohl am Ende Regierungschef wird.

Bauern in Not - Initiative für verzweifelte Landwirte

Sieben-Tage-Woche, Anfeindungen, Bürokratie und Existenzangst – Landwirte und Weinbauern sind nicht selten seelisch am Limit. Wie kann geholfen werden?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.