Park- & Grünanlagen in den kommenden Nächten im Blick
Kontrollen & nächtliche Schlossgarten-Schließung: Polizei bereitet sich auf Wochenende vor

Park- & Grünanlagen in den kommenden Nächten im Blick Kontrollen & nächtliche Schlossgarten-Schließung: Polizei bereitet sich auf Wochenende vor

Quelle: Thomas Riedel

Gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe bereitet sich das Polizeipräsidium Karlsruhe auf das Wochenende vor. Am vergangenen Freitag, 11. Juni und Samstag, 12. Juni, musste die Polizei mehrfach im Schlossgarten einschreiten und diesen letztlich sogar räumen.

Polizei: Park- & Grünanlagen am Wochenende im Blick

Zusammen mit der Stadt Karlsruhe bereitet sich das Polizeipräsidium Karlsruhe auf das anstehende Wochenende vor. Am vergangenen Freitag und Samstag musste die Polizei mehrfach im Schlossgarten einschreiten und diesen letztlich am frühen Sonntagmorgen aufgrund aggressiven Verhaltens von mehreren Gruppierungen mit alkoholisierten Feiernden räumen.

Offenbar in Folge übermäßigen Alkoholkonsums kam es jeweils spät in der Nacht unter anderem zu Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, zu einer Bedrängung von Rettungsdienstmitarbeitern bei einem Hilfseinsatz und zu einer gefährlichen Körperverletzung. In beiden Nächten wurden Streifenwagen mit Gegenständen beworfen.

Wiederholt wurde zudem versucht, durch Verstellen der Zufahrt zum Schlossgarten mit großen Müllcontainern eine schnelle Intervention durch die Polizei zu verhindern. Die Räumung des Schlossgartens durch Polizeikräfte erfolgte schließlich aufgrund der konkreten Gefährdung und drohender weiterer Straftaten beziehungsweise des aggressiven Verhaltens gegen die Polizei und den Rettungsdienst. Verstöße gegen die Corona-Verordnung spielten dabei eine untergeordnete Rolle, informiert die Polizei Karlsruhe.

 

Viele Menschen im Schlosspark & der Innenstadt erwartet

Auch an diesem Wochenende erwarten Polizei und Stadt Karlsruhe viele feiernde Menschen im Schlosspark und der Innenstadt. Das Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft am Samstagabend könnte noch mehr Personen veranlassen, in die Innenstadt zu kommen.

Zusammen mit dem Kommunalen Ordnungsdienst wird die Polizei verstärkt Präsenz zeigen, um Ordnungsstörungen und Straftaten im Vorfeld entgegenzuwirken. Auch weitere Grünanlagen, wie die Günther-Klotz-Anlage und Ausflugsziele, wie der Durlacher Turmberg wird die Polizei hierbei im Blick haben, wird informiert.

Beamte des Referates Prävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe und Streetworker der Stadt Karlsruhe werden darüber hinaus mit den Feiernden das Gespräch suchen.

 

Schlossgarten wird bei Anbruch der Dunkelheit geschlossen

Der Schlossgarten wird täglich bei Anbruch der Dunkelheit, etwa um 21:00 Uhr von offizieller Seite geschlossen. Nach der Schließung halten sich Personen deshalb widerrechtlich darin auf. Polizei und Stadt werden in den nächsten Nächten daher versuchen, die Menschen frühzeitig anzusprechen und auf ein rechtzeitiges Verlassen und einen gemäßigten Alkoholkonsum hinzuwirken.

Es soll dabei das Ziel verfolgt werden, einer hohen Alkoholisierung und einem damit bei mehreren Gruppen einhergehenden aggressiven Grundverhalten vorzubeugen. Über die sozialen Medien wird zudem versucht, die jungen Menschen für ein friedvolles Feiern in der Innenstadt zu gewinnen, informiert die Polizei weiter.

Grobe Ordnungsstörungen und Straftaten werden jedoch nicht geduldet und haben ein konsequentes Einschreiten zur Folge. Der Einsatzleiter der Polizei, Dr. Gustav Zoller, appelliert an die Menschen, friedlich miteinander zu feiern und die Regeln einzuhalten.

 

Weitere Nachrichten

Sanierung des Karlsruher Schlossplatztunnels: Nächste Bauphase steht an

Am Freitag, 30. Januar 2026, wird die nächste Bauphase für die Sanierung des Schlossplatztunnels eingerichtet. Die Tiefgarage ist weiterhin über die gesamte Bauzeit geöffnet und zugänglich. Das Bauende für die Gesamtbaumaßnahme ist für Ende 2026 geplant.

Vollsperrung der B3 in Weingarten: Asphaltdecke muss geöffnet werden

Aufgrund des Wasserrohrbruchs muss die Asphaltdecke in der Mitte der Fahrbahn geöffnet und die Kreuzung in Richtung Grötzingen am Freitag, 23. Januar 2026 ab 09.00 Uhr voll gesperrt werden. Die Vollsperrung wird voraussichtlich den ganzen Tag andauern.

Tourismusmesse in Stuttgart: Vier Karlsruher "Tourismushelden" ausgezeichnet

Am 21. Januar 2026, ging auf der Messe CMT in Stuttgart, die Auszeichnung "Touristmusheld" vier Mal in die Fächerstadt. Mit der Auszeichnung werden die honoriert, die sich engagieren, um Baden-Württemberg für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen.

In Bereichen der Karlsruher Innenstadt: Waffen- und Messerverbotszone tritt in Kraft

Seit dem 21. Januar 2026, gilt auf dem Marktplatz, dem Schlossplatz sowie im Bereich der erweiterten Amalienstraße ein allgemeines Waffen- und Messerverbot. Verstöße können mit Bußgeldern von bis zu 10.000 Euro geahndet werden, teilt die Stadt mit.

Pizza Restaurant

Kais Bio Pizza am Kronenplatz: Das Brückenrestaurant schließt bald

Kais Bio Pizza am Karlsruher Kronenplatz, auch bekannt unter dem Namen "Brückenrestaurant" wird am 28. Februar 2026, schließen. Das teilt das Lokal auf seiner Internetseite mit. Zum 01. März 2026, ist zudem ein "alles-muss-raus-Verkaufstag" geplant.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.