News aus Baden-Württemberg
Kreditwürdigkeit: Baden-Württemberg erhält zweitbeste Note

News aus Baden-Württemberg Kreditwürdigkeit: Baden-Württemberg erhält zweitbeste Note

Quelle: dpa/Tobias Hase
dpa

Baden-Württemberg erhält bei der Analyse der Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) erneut die zweitbeste Note.

Das Land bekommt einmal mehr die Note AA+, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Finanzministerium erfuhr. Damit behalte das Land einen außergewöhnlich guten Zugang zu den nationalen und internationalen Kapitalmärkten.

«Baden-Württemberg bleibt auch in der Krise ein Anker finanzpolitischer Stabilität», sagte Finanzminister Danyal Bayaz. «Das ist keineswegs selbstverständlich. Denn es ist ein permanenter Stresstest für den Staat, die Folgen der Krise zu bewältigen.» Trotzdem habe man einen Rekordhaushalt aufgestellt, finanziell vorgesorgt und investiere gezielt in die Zukunft des Landes, so der Grünen-Politiker.

Gute Steuereinnahmen und maßvolle Ausgaben hätten die Finanzlage des Landes weiter stabilisiert. Das habe die Erwartungen der Ratingagentur deutlich übertroffen, so das Ministerium. Dadurch könne das Land zum Teil auf Anschlussfinanzierungen für Kredite verzichten. Baden-Württemberg habe seinen haushaltsmäßigen Schuldenstand zudem auf 58,7 Milliarden Euro gesenkt. Dabei habe das Land auch in der Krise die Schuldenbremse nicht ausgesetzt, was der Ratingagentur ebenfalls wichtig sei.

 

Weitere Nachrichten

Wo ist Romeo? Greifenwarte vermisst jungen Seeadler

Ein Greifvogel verschwindet bei einer Flugshow. Nun sucht eine Greifenwarte im Neckar-Odenwald-Kreis nach dem Jungtier. Warum die Mitarbeiter besorgt sind und was im Fall einer Sichtung zu tun ist.

Osterbauarbeiten enden: ICE und Regionalzüge rollen wieder in Baden

Endlich wieder - fast - freie Fahrt: Nach dem Ende der Osterbauarbeiten rollen ICE und Regionalzüge bald wieder auf der Rheintalbahn. Aber noch nicht überall läuft schon alles wie gewohnt.

Seltener als Große Pandas: Goldkatzen-Nachwuchs im Zoo Heidelberg

Im Heidelberger Zoo gibt es seltenen Nachwuchs: Zwei Asiatische Goldkatzen wurden geboren. Europaweit leben jetzt acht dieser Tiere in Zoos.

Lufthansa-Streik trifft Flüge von und nach Stuttgart

Am Freitag kommt es am Flughafen Stuttgart zu Flugausfällen: Lufthansa-Flugbegleiter streiken in Frankfurt und München. Wie Reisende jetzt reagieren sollten.

Staatsanwaltschaft setzt Belohnung für Herzen-Sprüher aus

Um «Stolpersteine» in der Heidelberger Innenstadt werden serienweise Herzen gesprüht. Warum womöglich gut Gemeintes dennoch eine Straftat ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.