Nachrichten
KSC auswärts gegen Paderborn: „Habachtstellung“ wegen Stürmer Budu

Nachrichten KSC auswärts gegen Paderborn: „Habachtstellung“ wegen Stürmer Budu

Quelle: Silas Schueller/DeFodi Images/dpa

Was wird aus Budu Siwsiwadse? Auch Karlsruhes Trainer beobachtet die Entwicklungen rund um seinen Topstürmer. Er hofft auf einen Verbleib, weiß aber auch um die Strategie des Clubs.

Eichner wegen Siwsiwadse in „Habachtstellung“

Trainer Christian Eichner vom Karlsruher SC verfolgt die Zukunftspläne seines Torjägers Budu Siwsiwadse aufmerksam – und nicht ganz ohne Sorge. Er sei «entspannt», aber auch «immer in Habachtstellung», sagte der 42-Jährige vor dem letzten Spiel des Fußball-Zweitligisten in diesem Jahr am Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim SC Paderborn.

Siwsiwadses Vertrag beim KSC läuft zum Saisonende aus. Der georgische Nationalstürmer hat in dieser Spielzeit schon elf Liga-Tore erzielt und somit entscheidenden Anteil daran, dass die Badener in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen liegen. Der 30-Jährige sei nicht nur bei den Fans, sondern auch innerhalb der Mannschaft «mega beliebt», sagte Eichner zudem.

 

Karlsruher SC will Transfererlöse erzielen

Siwsiwadse hatte zuletzt erklärt, dass er dem Team bis zum Sommer helfen wolle, im Fußball allerdings alles möglich sei – auch mit Blick auf den Winter-Transfermarkt. Die Karlsruher würden den Angreifer wohl nur bei einem wirklich lukrativen Angebot ziehen lassen. Ihr erklärtes Ziel ist aber auch, Transfererlöse zu erzielen. Sollten sie sportlich weiter überzeugen, steigen womöglich auch ihre Chancen auf einen Verbleib des 34-maligen Nationalspielers.

Bei einem Spieler von dieser Qualität müsse er als Trainer immer mit einem «gewissen Restrisiko» leben, erklärte Eichner. Er trage die Hoffnung in sich, dass Siwsiwadse auch nach dem 1. Juli 2025 noch Profi des KSC sei. Es sei ihm aber auch klar, dass der Georgier wohl vor seinem letzten großen Vertrag steht.

 

Mehr zum KSC

Interview

Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit Marcel Franke

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die KSC-Kulissen. Dabei sprechen wir mit den Spielern über die aktuelle Situation und persönliche Themen, um die Spieler näher kennenzulernen. Heute im Fokus: Marcel Franke.

Stimmen zum KSC-Sieg: "Um mich muss man sich da nicht so viele Sorgen machen"

Der Karlsruher SC hat am Samstag, 21. Februar 2026, vor rund 24.400 Zuschauern mit 3:1 gegen Holstein Kiel im Karlsruher Wildpark gewonnen. Die Torschützen der Badener waren zweimal Marvin Wanitzek und Louey Ben Farhat. Hier kommen die Stimmen zum Spiel.

Krisenduell im Wildpark: KSC-Sieg stärkt Trainer Eichner

Im brisanten Zweitligaspiel des Karlsruher SC gegen Holstein Kiel stehen beide Trainer im Fokus. Eichner darf aufatmen, für seinen Kieler Kollegen Rapp wird die Situation immer schwieriger.

KSC-Gegner Holstein Kiel mit früher Anreise und Rückkehrern: Wer kommt aus der Krise?

Holstein Kiel steht knapp vor dem Zweitliga-Abstiegsrelegationsplatz. Jetzt steht der Krisengipfel beim KSC an. Hoffnung machen einige Rückkehrer.

KSC-Coach Eichner unter Druck: Schafft Karlsruher SC gegen Kiel die Wende?

Nach dem ernüchternden 1:5 in Nürnberg wird rund um Zweitligist Karlsruher SC über die Zukunft von Trainer Christian Eichner gerätselt. Im Krisenduell mit Kiel sitzt er auf der Bank - und danach?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.