Nachrichten
KSC-Coach Eichners Zukunft beim KSC? Sportchef Eggimann reagiert zurückhaltend

Nachrichten KSC-Coach Eichners Zukunft beim KSC? Sportchef Eggimann reagiert zurückhaltend

Quelle: Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Die Karlsruher Clubführung sortiert sich neu. Und was wird aus Trainer Eichner? Der neue Sportgeschäftsführer Eggimann gibt vorerst keine Prognose ab.

Der neue Sportgeschäftsführer Mario Eggimann will sich an den Spekulationen über die Zukunft von Trainer Christian Eichner beim Karlsruher SC nicht beteiligen. Auf die Frage, ob er sich auf einen Veränderungswunsch des 42-Jährigen einstelle oder diesen sogar als sinnvoll ansehe, sagte der Schweizer den «Badischen Neuesten Nachrichten»: «Fakt ist, wir haben zum jetzigen Zeitpunkt zwei Punkte weniger als zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr. Auf der anderen Seite hat Christian Eichner immer Gutes aus der Mannschaft herausgeholt. Das sollten wir respektieren.»

Was man heute spreche, könne morgen schon wieder anders sein, erklärte Eggimann weiter. «Das ist so dynamisch.» Der 44-Jährige tauschte beim KSC am Montag den Posten des Vizepräsidenten gegen den des Geschäftsführers. Der bisherige Bereichsleiter Sport des Fußball-Zweitligisten, Sebastian Freis, wurde freigestellt. Eggimann, Freis und Eichner spielten in Karlsruhe einst zusammen, 2007 stiegen sie mit den Badenern in die Bundesliga auf.

Abschiedsgerüchte um Eichner

Eichner ist seit Februar 2020 Chefcoach des KSC. Seiner Vertragsverlängerung bis 2027 im November war eine lange Hängepartie vorausgegangen. Der Trainer strebt perspektivisch den Sprung in die Bundesliga an – am liebsten mit den Karlsruhern, die sich allerdings einen Sparkurs auferlegt haben und vor allem auf entwicklungsfähige Talente setzen. Zuletzt gab es Gerüchte, dass Eichner sich im Sommer nach einer neuen Herausforderung umsehen könnte.

Vier Spieltage vor dem Saisonende ist der KSC Tabellenneunter und liegt fünf Punkte hinter dem Relegationsrang drei. Am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) ist er bei Zweitliga-Schwergewicht und Aufstiegsfavorit Hamburger SV zu Gast.

 

Mehr zum KSC

Winterfahrplan des Karlsruher SC: Trainingslager, Testspiele & mehr!

Rund um die Weihnachtsfeiertage wird im Wildpark kein Fußball gespielt: Der Weihnachts- und Silvesterurlaub steht für alle Spieler und Trainer an. Lange pausiert wird allerdings nicht: Bereits am 03. Januar 2026, ist Trainingsauftakt für die Blau-Weißen!

KSC bindet Sturmtalent Laghrissi mit Profivertrag

Der 17-jährige Eymen Laghrissi erhält beim Zweitligisten Karlsruher SC einen Profivertrag. Er tritt im kommenden Sommer in Kraft.

Ende der Negativspirale: KSC-Coach Eichner wünscht sich "ruhigere Tage"

Nach der Pleitenserie und der Freistellung von Eichners engem Vertrauen Bajramovic tut dem Karlsruher SC ein spätes Tor in Bochum gut. Ob das Remis die Stimmung nachhaltig beruhigt, ist fraglich.

Hinrundenabschluss in der 2. Liga: KSC erkämpft sich ein spätes Remis

Lange sieht es in Bochum nach einem Sieg des VfL aus. Karlsruhe holt am Ende aber doch noch einen Punkt. Unruhig ist es beim KSC trotzdem.

Kriselnder KSC reist personell angeschlagen zum letzten Spiel des Jahres

Ersatzgeschwächt und unter Druck reist der Karlsruher SC zum Hinrunden-Abschluss beim VfL. Trotz Personalnot sieht Trainer Eichner in der Rolle des vermeintlichen Außenseiters auch eine Chance.

Interview

Von der 2. Bundesliga zur WM 2026? 7 Fragen mit Louey Ben Farhat

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die KSC-Kulissen. Dabei sprechen wir über die aktuelle Situation und über persönliche Themen, um die Spieler etwas näher kennenzulernen. Heute im Fokus: Louey Ben Farhat.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.