Neues vom Karlsruher SC
KSC-Mitglieder beschließen Neufassung der Vereinssatzung

Neues vom Karlsruher SC KSC-Mitglieder beschließen Neufassung der Vereinssatzung

Quelle: Pixabay

Der Karlsruher SC bekommt eine neue Satzung. Die Mitglieder des Fußball-Zweitligisten haben in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag mit großer Mehrheit dem neuen Satzungsentwurf des Clubs zugestimmt.

Mit insgesamt 96,3 Prozent Ja-Stimmen erreichte das neue Werk in der online abgehaltenen Veranstaltung die notwendige Zweidrittel-Mehrheit der 416 anwesenden Mitglieder problemlos. Nur in wenigen Punkten muss die Neufassung im Vergleich zur Vorlage noch abgeändert werden.

Vereinsrat und Verwaltungsrat werden künftig in einem Mitgliederrat zusammengefasst, der aus elf Personen bestehen soll. Er soll die Beratungs- und Kontrollfunktionen des Clubs miteinander vereinen. Zusätzlich soll eine neue Schlichtungskommission Aufgaben des früheren Ehrenrates übernehmen, die einzelnen Abteilungen sollen sich im neuen Abteilungsrat wiederfinden. Statt wie bisher ab 18 Jahren dürfen Mitglieder künftig ab einem Alter von 16 Jahren wählen.

Die Mitglieder unterstützten zudem mit großer Mehrheit eine neue Präambel mit einem expliziten Bekenntnis zum deutschen Grundgesetz, den Menschenrechten und Werten wie Nachhaltigkeit, Toleranz, Offenheit, Vielfalt und Diversität. Die geplante Einführung der Gendersprache in der Satzung lehnten die Mitglieder mit 56 Prozent der Stimmen ab.

 

Mehr zum KSC

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.

Vertragsverlängerung: Dženis Burnić bleibt beim Karlsruher SC

Dženis Burnić kam vergangenen Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Karlsruhe und absolvierte in dieser Saison bislang 25 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen dem 25-jährigen Mittelfeldspieler zwei Tore und zwei Assists. Nun wurde sein Vertrag beim KSC verlängert.

Sprunggelenkverletzung: KSC mehrere Wochen ohne Herold

Der Karlsruher SC muss vorerst ohne Linksverteidiger David Herold auskommen.

Nach schwächerem Auswärtsspiel: KSC freut auch auf ein "Fußballfest" daheim

Der Aufstiegsrelegationsplatz gerät in weite Ferne. Trainer Eichner gesteht dem Karlsruher SC aber eine schwächere Leistung wie beim 1:1 in Paderborn zu und freut sich auf ein «Fußball-Fest».




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.