Neues vom Karlsruher SC
KSC-Trainer Eichner nach Heimsieg: „Lohnt sich, an diese Mannschaft zu glauben“

Neues vom Karlsruher SC KSC-Trainer Eichner nach Heimsieg: „Lohnt sich, an diese Mannschaft zu glauben“

Quelle: Uli Deck/dpa

Trainer Christian Eichner war nach dem Ende der Sieglos-Serie des Karlsruher SC so richtig erleichtert.

«Ich glaube, dass Karlsruhe mal gesehen hat, dass es sich lohnt, an diese Mannschaft zu glauben», sagte der 40-Jährige nach dem 2:1 (1:1)-Erfolg des Fußball-Zweitligisten gegen die SpVgg Greuther Fürth am Freitagabend. «Ich weiß, es ist nicht immer ganz so einfach», so Eichner. Im Abstiegskampf gebe es immer wieder mal «einen Hieb.» Er sei aber vom Ligaverbleib der Badener überzeugt.

Nach neun sieglosen Pflichtspielen in Serie hatten die Karlsruher gegen Fürth trotz frühen Rückstands und mehr als einstündiger Unterzahl ihren ersten Erfolg im neuen Jahr gefeiert. «Der entscheidende Move war, dass wir so ein bisschen all in gegangen sind», erklärte der Trainer. Nach dem 0:1 durch ein Eigentor von Tim Breithaupt (21. Minute) und der Gelb-Roten Karte gegen Verteidiger Stephan Ambrosius (25.) hatte Eichner nicht einen seiner Stürmer, sondern Mittelfeldspieler Breithaupt ausgewechselt. In der Folge drehten Spielmacher Marvin Wanitzek (36./Foulelfmeter) und Angreifer Mikkel Kaufmann (73.) die Partie noch.

«Wir haben uns dazu entschieden, weil wir den Eindruck hatten: Es geht was – auch zu zehnt. Aber wir brauchen beide Stürmer dafür», sagte Eichner. Letztlich habe sein Team diesmal auch «das Quäntchen Glück gehabt, dass besonders in den zwei Spielen nach der Winterpause nicht auf unserer Seite war.» In Summe sei der Sieg aber verdient gewesen. «Leider gibt es trotzdem nur drei Punkte, also alle schön normal bleiben», betonte Eichner und richtete den Blick bereits auf das Auswärtsspiel beim SV Sandhausen in einer Woche.

 

Mehr zum KSC

Erster Neuzugang steht fest: Schweizer Talent Noah Rupp verstärkt KSC

Die erste externe Verstärkung für die neue Saison 2024/25 steht fest: Der 20-jährige Noah Rupp kommt vom FC Luzern in die Fächerstadt und trägt ab dem kommenden Sommer das blau-weiße Trikot des KSC, darüber informiert der Club am 24. April 2024.

Die letzten Wochen im KSC-Trikot: Tor gegen Hertha soll Thiede "Mega-Auftrieb" geben

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.

3:2 gegen die Hertha: KSC feiert nächsten Heim-Coup

Die Karlsruher besiegen ihre befreundeten Berliner und ziehen in der Zweitliga-Tabelle an ihnen vorbei. Ein medizinischer Notfall überschattet die Partie.

Notfall bei Zweitliga-Spiel: KSC-Fan stürzt von Brüstung

Beim Duell zwischen dem Karlsruher SC und Hertha BSC in der 2. Fußball-Bundesliga hat es am Sonntag einen medizinischen Notfall gegeben.

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.