Aktuelle News aus der Fächerstadt
Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 43

Aktuelle News aus der Fächerstadt Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 43

Quelle: Melanie Hofheinz

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 19. Oktober bis 25. Oktober 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Bis zum Ende gekämpft: LIONS unterliegen in Paderborn

Die PS Karlsruhe LIONS haben auch die zweite Partie der noch jungen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verloren. Zwischenzeitlich nahezu hoffnungslos in Rückstand, schaffte das Löwenrudel am 24. Oktober bei den Uni Baskets Paderborn mit einem starken Comeback fast noch die Wende. Nach 40 aufregenden Minuten lautete der Endstand jedoch 86:75 für die Gastgeber.

Die Uni Baskets waren in der Vorwoche ebenfalls mit einer knappen Niederlage in die Saison gestartet und zeigten sich vor etwa 600 Zuschauern in der heimischen Halle entsprechend motiviert, die ersten Siegpunkte einzufahren. Bereits nach einer Spielminute stand es 6:2 für die Gastgeber, die sich aber in der Folge nicht absetzen konnten. In einem interessanten ersten Viertel kämpften sich die LIONS nach sieben Minuten auf 17:17 heran, wurden dann allerdings von einem 10-Punkte-Run der Hausherren kalt erwischt.

Immerhin gelang Antonio Pilipovic zeitgleich mit der Sirene noch ein Dreier zum 27:20-Pausenstand. Auch in Durchgang zwei blieb Paderborn zunächst tonangebend und erhöhte seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf 17 Punkte. Doch während den Uni Baskets die erste Hälfte des zweiten Viertels gehörte, fanden die LIONS wieder ins Spiel zurück, nachdem sie mehrfach Nachlässigkeiten in der ansonsten aggressiven und stabilen Defense Paderborns ausnutzten.

Erstmals an diesem Abend gelang es dem Löwenrudel, die Initiative zu übernehmen und den Gegner unter Druck zu setzen. Mit einem 10:1-Lauf kurz vor der Halbzeit verkürzte Karlsruhe den Rückstand auf 45:37 und wahrte damit seine Chancen. Nach Wiederbeginn sah es zunächst so aus, als ob die LIONS ihre Aufholjagd würden fortsetzen können. In Minute 24 betrug der Vorsprung der Hausherren nur noch sieben Punkte. Doch wenig später starteten die Uni Baskets erneut einen Run, um mit zehn Punkten in Folge wieder insgesamt 20 Zähler zwischen sich und die LIONS zu bringen – bei noch elf verbleibenden Spielminuten.

Insgesamt agierte Karlsruhe im dritten Viertel zu zögerlich und handelte sich zudem schnell fünf Teamfouls ein, was immer wieder zu einfachen Punktgewinnen durch Freiwürfe für Paderborn führte. Der Stand von 66:48 zu Beginn des Schlussabschnitts machte wenig Hoffnung, dass die Siegpunkte nach Karlsruhe gehen würden. Zunächst sah es so aus, als würden die Uni Baskets das Ergebnis relativ bequem verwalten können.

Doch die LIONS gaben sich wie schon in der Vorwoche beim Spiel gegen die Artland Dragons nicht auf und standen kurz davor, sich für ihren couragierten Auftritt zu belohnen. Denn mit einem 11-Punkte-Run, ausgehend von einem Spielstand von 81:64, wurde es mit 81:75 bei noch verbleibenden 57 Sekunden plötzlich spannend. Letztendlich gelang die Wende nicht mehr und Paderborn behielt insgesamt verdient mit 86:75 die Oberhand.

Wie schon gegen die Dragons hatte das Spiel der LIONS ansprechende Phasen. Auch die engagierte Einstellung wusste zu gefallen. Aber das Team machte über das gesamte Spiel hinweg erneut zu wenig aus seinen Chancen und versäumte es so, wichtige Punkte zu sammeln, die am Ende fehlten.

Daniel Norl lieferte eine starke Vorstellung ab. Mit insgesamt 23 Punkten und sieben verwandelten Dreiern bei einer Trefferquote von 64 % war er Topscorer der LIONS. Kavin Gilder-Tilbury (16) und Antonio Pilipovic (11) punkteten ebenfalls zweistellig.

 


 

Mit der App durchs Naturkundemuseum Karlsruhe

Das Naturkundemuseum Karlsruhe hat nun eine App, mit der man das Museum erkunden kann. Sie bietet Tourenvorschläge, Hintergrundinformationen zu Objekten und Spiele.

Die App wurde im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Wege ins Museum“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg entwickelt.

Ab sofort gibt es die App unter „Naturkundemuseum Karlsruhe App“ kostenlos zum Download bei Google Play und im App Store.

 


 

Ab sofort: Maskenpflicht auf Karlsruher Wochenmärkten

Baden-Württemberg hat die Pandemiestufe 3 ausgerufen, deshalb gilt ab sofort auch auf den Wochenmärkten der Fächerstadt eine Maskenpflicht, darüber informiert die Stadt Karlsruhe.

Hinweisschilder machen die Besucher nun auf die verschärfte Regelung aufmerksam, zudem werden regelmäßig Kontrollen stattfinden, informiert das städtische Marktamt.

Mehr zu den Wochenmärkten in Karlsruhe.

 


 

Winterflugplan am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden startet

Am Sonntag, den 25. Oktober 2020 startet der Winterflugplan am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB). Zu den neuen Flugverbindungen gehört unter anderem Pristina im Kosovo. Weitere Ziele im Winterflugplan des FKB sind Belgrad, Sibiu/Hermannstadt, Skopje und Timisoara.

Der gesamte Winterflugplan 2020/2021 steht zum Download auf der Homepage bereit.

 


 

54 Wohnungen: Richtfest in der Durlacher Pfinzstraße

In Durlach, an der Uferlandschaft der Pfinz, errichtet die VOLKSWOHNUNG drei Wohngebäude mit insgesamt 54 Mietwohnungen.Am Montag, den 19. Oktober wurde das Richtfest gefeiert – die ersten Mieter werden voraussichtlich ab Ende 2021 einziehen können.

„Wir schaffen insbesondere Wohnraum für Familien, der um Appartements für kleinere Haushalte ergänzt wird. Alle Wohnungen werden barrierefrei erschlossen – von der Tiefgarage bis ins Dachgeschoss“, erklärte der Geschäftsführer der VOLKSWOHNUNG, Stefan Storz.

 


 

Gleisbauarbeiten an der Moltkestraße schreiten weiter voran

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen aktuell umfangreiche Infrastrukturarbeiten im Stadtgebiet durch. Der Schwerpunkt der Baumaßnahmen liegt dabei in der Karlsruher Weststadt. Hier werden unter anderem auch die Haltestellen Kußmaulstraße und Moltkestraße barrierefrei umgebaut.

Derzeit schließen die VBK an der Haltestelle Moltkestraße den Gleisbogen an die Blücherstraße an. Zu Beginn dieser Woche bauen die VBK im Kreuzungsbereich Blücherstraße/Moltkestraße den Asphalt wieder ein, so dass ab Donnerstag, den 22. Oktober 2020, auch wieder die Franz-Lust-Straße von Norden kommend in Richtung Moltkestraße und Blücherstraße wieder befahren werden kann. In der vergangenen zwei Wochen war die Franz-Lust-Straße durch die Baumaßnahmen temporär als Sackgasse ausgewiesen worden.

Gleichzeitig wird am 22.Oktober 2020 an der Haltestelle Kußmaulstraße die Kreuzung Moltkestraße/Kußmaulstraße gesperrt. Denn im Kreuzungsbereich schließen die VBK das Gleis an den bestehenden Gleiskörper im Westen an. Parallel dazu werden im Auftrag derStadtwerke Karlsruhe Leitungsarbeiten durchgeführt, eine Fachfirma erneuert im Auftrag des Tiefbauamtes die Ampelanlage im Kreuzungsbereich.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.