Älteste fahrbereite Standseilbahn in Deutschland
Gemeinderat beschließt die Erneuerung der Turmbergbahn

Älteste fahrbereite Standseilbahn in Deutschland Gemeinderat beschließt die Erneuerung der Turmbergbahn

Quelle: Florian Kaute

Der Karlsruher Gemeinderat hat, in seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, den 20. Oktober 2020, der barrierefreien Erneuerung und ebenerdigen Verlängerung der Turmbergbahn in Durlach, zu einem Kostensatz von 20,863 Millionen Euro, zugestimmt.

Gemeinderat beschließt Turmbergbahn-Erneuerung

Der Gemeinderat in Karlsruhe stimmte, am Dienstag, den 20. Oktober 2020, nach einer Vorberatung im Hauptausschuss, der barrierefreien Erneuerung und ebenerdigen Verlängerung der Turmbergbahn in Durlach zu.

Die Bahn soll nun bis zur Bundesstraße B3 zur Einbindung in das Netz des öffentlichen Nahverkehrs verlängert werden. Zudem wird es durch die Erneuerung eine höhenfreie Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer im Bereich des jetzigen Knotenpunktes Bergbahnstraße/Posseltstraße geben.

 

Betriebserlaubnis: Erneuerung ist zwingend notwendig

Aufgrund des veralteten Standes der Turmbergbahn, wurde bereits das Erlöschen der Betriebserlaubnis zum 31. Oktober 2022 angekündigt. Daher ist die Durchführung einer Erneuerung zwingend notwendig. Die Weichen für die Idee, die Turmbergbahn zu erneuern und bis zur Bundesstraße 3 zu verlängern, wurden bereits mit dem Beschluss des VBK-Aufsichtsrates Ende April 2018 gestellt.

Denn durch die Erneuerung und Verlängerung der Bahn soll die Möglichkeit eröffnet werden, eine Anbindung an den bestehenden ÖPNV zu schaffen. Dadurch soll der positive Fahrgasttrend der Turmbergbahn der letzten Jahren auch in Zukunft fortgesetzt werden können. Ebenso soll mit der Erneuerung und Verlängerung die Barrierefreiheit sowie ein fahrerloser, automatischer Betrieb bei gleichzeitiger Verlängerung der Betriebszeiten hergestellt werden.

 

Die Baumaßnahme kostet 20,863 Millionen Euro

Der VBK-Aufsichtsrat hatte sich für eine ebenerdige Trassenführung zu einem Kostensatz von 14,7 Mio. Euro entschieden. Doch während der Vorplanungen wurde klar, dass diese Variante mit einem hohen Kosten- und Genehmigungsrisiko verbunden ist. Daher wollen die VBK nun eine Fußgänger- und Fahrradunterführung. Durch die Baukostensteigerungen wurde der Kostensatz erhöht.

Die Erneurung der Turmbergbahn wird daher nun 20,863 Millionen Euro kosten – diese werden von der VBK getragen.

Allerdings wird es die barrierefreie Erneuerung und ebenerdige Verlängerung der Turmbergbahn nur umgesetzt, wenn – gemäß des Beschlusses des Aufsichtsrats der VBK – eine Förderung des Projektes mit einem Fördersatz von mindestens 50 Prozent der zuschussfähigen Kosten durch das Land Baden-Württemberg erfolgt. Ergänzend gibt es einen Vorstoß der VBK beim Ministerium für Verkehr um einen höheren Fördersatz oder zusätzliche Fördermittel zu erhalten, so die Stadtverwaltung in ihrer Beschlussvorlage.

 

Weitere Nachrichten

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.

Baseballschläger-Attacke: 25-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Ein 25-jähriger deutscher Staatsangehöriger ist am Montag, 15. April 2024, nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt festgenommen worden. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft.

75-Jährige durch Wurf einer Gaskartusche tödlich verletzt: 13-jähriger Tatverdächtiger ermittelt

Wie bereits berichtet, ist eine 75-jährige Frau am Nachmittag des 13. April 2024 vor einem Hochhaus in der Kaiserallee in Karlsruhe von einer Lachgaskartusche aus Metall am Kopf getroffen worden und an den hierbei verursachten Verletzungen verstorben.

Polizei informiert: Kriminalität im Stadt- und Landkreis Karlsruhe erneut gestiegen

Nach einem Rückgang der polizeilich bekannt gewordenen Straftaten, insbesondere während der Corona-Pandemie und einem Anstieg der Fallzahlen im Jahr 2022, stieg die registrierte Kriminalität im Stadt- und Landkreis Karlsruhe im Jahr 2023 um 4,6 Prozent.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.