News aus Baden-Württemberg
Land will mehr Sonderpädagogen ausbilden

News aus Baden-Württemberg Land will mehr Sonderpädagogen ausbilden

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Die Personalnot ist groß an den Schulen in Baden-Württemberg – besonders in der Sonderpädagogik. Das Land will dem nun gegensteuern.

Im Kampf gegen den massiven Lehrermangel will das Land künftig deutlich mehr Sonderpädagogen auszubilden. Das geht aus einer Kabinettsvorlage von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) hervor, die am Dienstag von der Landesregierung beschlossen werden soll.

Die «Südwest Presse» hatte zunächst darüber berichtet. An der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg soll demnach der Studiengang Sonderpädagogik neu geschaffen werden, um dort ab dem Wintersemester 2023/24 jährlich 175 Lehramtsstudenten auszubilden. Doch noch, so das Blatt, seien die Pläne nicht gesichert, denn es fehle an passenden Räumlichkeiten.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will die Pläne gemeinsam mit Bauer und Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) am Dienstag (12.00 Uhr) der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Weitere Nachrichten

Neue Verbote für Raucher: Das gilt ab Juni in Baden-Württemberg

Spielplatz, Freibad oder Haltestelle: Ab Juni wird Rauchen an vielen Orten im Südwesten richtig teuer. Auch Vapes und Shishas sind betroffen. Wo gelten die neuen Regeln?

Städte in Baden-Württemberg kämpfen mit immer mehr Müll

Immer mehr Müll landet auf Straßen, Spielplätzen und rund um Container. Städte melden einen deutlichen Anstieg – und suchen nach wirksamen Lösungen gegen das Problem.

Dritter Brand in kurzer Zeit – Bewohner und Katze in Karlsruhe gerettet

Das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ist komplett verraucht. Einige Menschen können ihre Wohnungen nicht mehr verlassen und müssen gerettet werden. Es ist nicht der erste Vorfall in dem Wohnhaus.

Sommerliche Hitze hält an - kommt die nächste Höchstmarke?

Vorerst ist beim sommerlichen Trend in Baden-Württemberg kein Ende in Sicht. Womöglich klettert das Thermometer sogar noch etwas weiter nach oben.

Schatzsuche? Illegale Sondengänger plündern Kulturgüter im Südwesten

Immer mehr Sondengänger suchen im Südwesten illegal nach Kulturgütern. Archäologen warnen vor Schäden – und einem wachsenden Schwarzmarkt für historische Funde.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.