News aus Baden-Württemberg
Landesbank Baden-Württemberg erwartet Milliardengewinn

News aus Baden-Württemberg Landesbank Baden-Württemberg erwartet Milliardengewinn

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Nach der Übernahme des Immobilienfinanziers Berlin Hyp schraubt die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ihre Prognose deutlich nach oben.

Für 2022 werde ein vorsteuerlicher Gewinn von über einer Milliarde Euro erwartet, teilte Deutschlands größte Landesbank am Mittwoch in Stuttgart mit. Grund sei neben der am 1. Juli vollendeten Übernahme auch die starke Entwicklung des operativen Geschäfts im ersten Halbjahr. Zu Jahresbeginn hatte die Bank noch mit einem Konzernergebnis vor Steuern im mittleren dreistelligen Millionenbereich gerechnet.

Für das erste Halbjahr verzeichnete die LBBW einen Gewinn vor Steuern von 476 Millionen Euro. Damit sei das stärkste vorsteuerliche Halbjahresergebnis seit 2011 erzielt worden. Im Vorjahreszeitraum hatte der Betrag bei 428 Millionen Euro gelegen. Nach Abzug der Steuern kletterte das Ergebnis von 283 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2021 auf 315 Millionen Euro für die erste Jahreshälfte 2022.

Der Krieg in der Ukraine habe auf die Bank kaum direkte Auswirkungen gehabt, hieß es weiter. Die LBBW habe nur vergleichsweise wenig Geschäft mit direktem Bezug zu Russland oder der Ukraine gehabt. Schwer einzuschätzen sei jedoch das Ausmaß von Zweit- und Drittrundeneffekten durch die Belastung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

 

Weitere Nachrichten

Tote Ziegen und Wolfssichtung bei Forbach: Experten prüfen Ziegenrisse

Vor rund zwei Wochen nimmt eine Fotofalle zwei Wölfe auf. Jetzt werden den Behörden zwei tote Ziegen gemeldet. Ist ein Wolf für die toten Tiere verantwortlich?

Polizeistatistik: So häufig sind Unfallfluchten in Baden-Württemberg

Nicht immer geht es nur um Blechschäden - Fahrer lassen auch Verletzte oder Tote einfach zurück. Wie sich die Zahlen entwickeln und was der Innenminister dazu sagt.

WM-Effekt und Laufschuhe: Auf diese Sporttrends wird 2026 gesetzt

Intersport setzt 2026 auf einen Effekt durch die Fußball-WM und neue Trends im Sportartikelmarkt. Warum gerade Laufschuhe und Outdoor-Produkte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Sonne und Frost am Wochenende – Schnee zu Silvester möglich

Nach sonnigen Tagen könnte es in Baden-Württemberg zu Silvester schneien. Das lässt Wintersportler und Schnee-Fans hoffen.

Mehr als 2.000 Demos zum Nahost-Konflikt in Baden-Württemberg

Mehr als 164.000 Menschen auf den Straßen, Tausende Polizeistunden und ein Angriff mit einer Axt: Wie der Nahost-Konflikt sich auf Baden-Württemberg auswirkt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.